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【24h】

Mustererkennung im hochauflösenden Computertomogramm (HRCT) der Lunge

机译:肺部高分辨率CT图像(HRCT)中的模式识别

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摘要

Das pulmonale Interstitium gliedert sich in verschiedene Kompartimente mit dem sekundären Lobulus als kleinster, von bindegewebigen Strukturen umgebener Einheit. Die lobuläre Architektur ist maßgeblich für die Kategorisierung des breiten Spektrums interstitieller Erkrankungen in bestimmte Strukturmuster. Es werden retikuläre und noduläre Muster sowie Milchglasverschattungen und Konsolidierungen differenziert. Neben diesen mit einer Verschattung einhergehenden Mustern umfasst die HRCT(hochauflösende Computertomographie)-Phänomenologie Parenchymaufhellungen bei „air trapping“ und beim Emphysem. Die Charakteristika der angeführten Muster werden unter Bezug auf die anatomischen Grundstrukturen abgeleitet und – obwohl grundsätzlich unspezifisch – häufigen Differenzialdiagnosen gegenübergestellt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die fließenden Übergänge mit resultierenden Mischbildern verschiedener Muster gelegt.
机译:肺间质被分为不同的隔室,次生小叶是被结缔组织结构包围的最小单位。小叶结构对于将广泛的间质疾病分类为某些结构模式具有决定性作用。在网状和结节状以及磨砂玻璃阴影和固结之间有区别。除了与阴影相关的这些模式外,HRCT(高分辨率计算机断层扫描)现象还包括空气捕集和肺气肿中的薄壁组织变薄。列出的模式的特征是参照解剖学的基本结构得出的,尽管与根本上的区别诊断相比,尽管从根本上来说是非特异性的。要特别注意平滑过渡以及所产生的不同图案的混合图像。

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