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Sekundäre Deformitäten nach Resektion primärer Knochentumoren der Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen

机译:儿童和青少年脊柱原发性骨肿瘤切除术后的继发畸形

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摘要

Primäre Knochentumoren und tumorähnliche Läsionen kommen bei Kindern und Jugendlichen an der Wirbelsäule nur sehr selten vor. In einer retrospektiven Analyse konnten 25 Kinder nach operativer Tumorbehandlung der Wirbelsäule zwischen 12 und 127 Monaten postoperativ nachuntersucht werden. Ein maligner Knochentumor kam nur 2-mal ventral im Bereich der Wirbelkörper vor. Bei dorsaler Tumorlokalisation wurde nach lokaler Resektion mit oder ohne zusätzliche Laminektomie über eine Etage in 9 von 16 Fällen keine Deformität registriert. Dem gegenüber entwickelte sich nach ein- und v. a. nach beidseitiger Facettenresektion mit Laminektomie oberhalb von L4 bzw. thorakal 4-mal eine progressive Kyphose innerhalb von 6–22 Monaten postoperativ, die eine nachfolgende Fusion erforderte. Nach einer primär instrumentierten Spondylodese wurde keine sekundäre Deformität festgestellt. Bei ventraler Tumorlokalisation (n=9) entwickelte sich nur in 2 Fällen ohne eine primäre Fusion eine Instabilität bzw. Kyphose; 7 weitere Patienten mit initialer Spondylodese einschließlich Instrumentation zeigten zwischen 24 und 127 Monaten nach der Operation keine Formabweichung. Diese Ergebnisse werden mit einer aktuellen Literaturübersicht verglichen.
机译:原发性骨肿瘤和肿瘤样病变在脊柱儿童和青少年中非常罕见。一项回顾性分析显示,在脊柱手术后的12到127个月后,可以检查25名儿童。恶性骨肿瘤仅在椎体区域的腹侧发生两次。在背侧肿瘤定位中,在有或没有在一层以上进行额外椎板切除术的局部切除术后的16例中,有9例没有畸形。相反,在1和v之后发展。一个。在L4或胸部以上4次椎板切除术的双侧小关节切除术后,在术后6-22个月内进行性后凸畸形,需要进行后续融合。在进行一次主要的脊柱融合术后,未发现继发畸形。腹侧肿瘤定位(n = 9),仅在2例患者中发生不稳定性或后凸畸形,而未进行初次融合。另有7例初次进行脊柱融合术(包括器械)的患者在术后24个月至127个月内未出现形态偏差。将这些结果与当前文献综述进行比较。

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