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Rheumatoide Arthritis: Diagnostik und Therapie 2012

机译:类风湿关节炎:诊断与治疗2012

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摘要

Die Diagnose rheumatoide Arthritis (RA) sollte dann erwogen werden, wenn Patienten nicht nur Gelenkschmerzen, sondern auch über Arthritissymptome wie Schwellung, Rötung, nächtliche Beschwerdedominanz und Morgensteifigkeit 30 min klagen. Falls Handgelenke oder Metakarpophalangeal(MCP)- bzw. proximale Interphalangeal(PIP)-Gelenke symmetrisch befallen sind, wird eine RA nochmals wahrscheinlicher. Serologisch empfiehlt sich die Bestimmung der Rheumafaktoren und citrullinierte-zyklische-Peptide-Antikörper (CCP-AK), die für sich alleine jedoch nicht diagnosebeweisend sind. Nach Diagnosestellung sollte die Therapie zügig begonnen werden, hier sind physiotherapeutische Maßnahmen, Schmerztherapeutika, Kortikosteroide und Basistherapeutika (vornehmlich Methotrexat) zu rekrutieren. Spätestens nach dem Scheitern zweier Basistherapeutika sollten Biologika (TNF-α-Blocker, Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper, B-Zell-spezifisches Biologikum oder eher T-Zell-fokussiertes Biologikum) eingesetzt werden. Ziel der Therapie muss es sein, dass der Patient in Beschwerdefreiheit mit möglichst geringer Immunsuppression behandelt werden kann, der Progress der Erkrankung (Erosivitätsscore im Röntgenbild) aufgehalten wird sowie Langzeitfolgen wie Herzinfarkt, Lymphome, Schlaganfälle verhindert werden.
机译:如果患者不仅抱怨关节痛,而且还抱怨关节炎症状,例如肿胀,发红,夜间不适和晨僵> 30分钟,则应考虑诊断类风湿关节炎。如果腕部或掌指(MCP)或指间近端(PIP)关节受到对称影响,则RA的可能性更大。在血清学上,建议确定类风湿因子和瓜氨酸环化环肽抗体(CCP-AK),但仅凭这些不能作为诊断依据。做出诊断后,应迅速开始治疗;应在此处招募理疗措施,止痛治疗,皮质类固醇和基本治疗剂(主要是甲氨蝶呤)。在两种基本治疗药物失效后,最迟应使用生物制剂(TNF-α阻滞剂,白介素6受体抗体,B细胞特异性生物制剂或T细胞聚焦生物制剂)。治疗的目的必须是尽可能减少患者的免疫抑制,停止疾病的进展(X射线图像中的侵蚀评分),并防止诸如心脏病,淋巴瘤,中风等长期后果。

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    《Der Orthopäde》 |2012年第7期|p.514-519|共6页
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