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Neoadjuvante Chemotherapie von kolorektalen Lebermetastasen

机译:新辅助化疗治疗大肠肝转移

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摘要

Lebermetastasen können prinzipiell in kurativer Intention reseziert werden. Ist eine Resektion initial nicht möglich, kann sie bei einem Teil der Patienten nach einer neoadjuvanten Chemotherapie erfolgen. Das 5-Jahres-Überleben nach dieser Behandlung beträgt 33%. Da eine Tumorverkleinerung Bedingung für eine mögliche Resektion ist und die Resektionshäufigkeit mit der Ansprechrate korreliert, sollte ein Chemotherapieregime mit einer möglichst hohen Ansprechrate gewählt werden. Damit unterscheidet sich diese Behandlung von der palliativen Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms. Sie erfordert eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit. Hohe Ansprechraten werden durch die Kombination eines Antikörpers mit Irinotecan oder Oxaliplatin plus 5-FU-Infusion erreicht. Experimentell werden intensivere Kombinationsprotokolle untersucht. Mit Standardchemotherapien wie FOLFOX oder FOLFIRI wurden im Rahmen randomisierter Studien sekundäre Resektionsraten von 10% aller Patienten mit einem kolorektalen Karzinom erzie in den Studien zur neoadjuvanten Therapie lag dieser Wert bei etwa 30%.
机译:原则上,肝转移可以根治性切除。如果最初不可能切除,则一些患者可以在新辅助化疗后进行切除。治疗后的5年生存率为33%。由于减少肿瘤是可能切除的先决条件,并且切除频率与缓解率相关,因此应选择可能缓解率最高的化疗方案。这种治疗不同于转移性大肠癌的姑息治疗。这需要深入的跨学科合作。通过将抗体与伊立替康或奥沙利铂加5-FU输注相结合,可实现高响应率。实验中研究了更严格的组合方案。在随机研究的背景下,采用标准化学疗法(如FOLFOX或FOLFIRI),所有大肠癌患者的二次切除率达到10%。在新辅助疗法的研究中,该值约为30%。

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