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Indikationen zur neoadjuvanten und adjuvanten Radio-Chemo-Therapie beim Rektumkarzinom

机译:直肠癌新辅助和辅助放化疗的适应症

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摘要

Die neoadjuvante Radio-Chemo-Therapie (RCT) hat die postoperative RCT als Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen (UICC-Stadium II/III) abgelöst. Hauptgründe waren die niedrigere Lokalrezidivrate und die geringere Toxizität. Weiterhin besteht die Indikation zur adjuvanten RCT, wenn postoperativ ein präoperativ nicht erkanntes Stadium UICC-Stadium II/III gefunden wird. Neben der Langzeit-RCT haben randomisierte Studien den Effekt einer Kurzzeitradiotherapie mit 5-mal 5 Gy bestätigt. Vor allem Patienten mit Tumoren im mittleren Drittel des Rektums ohne Lymphknotenbefall oder einem N1-Status dürften davon profitieren. Weiterentwicklungen der Operation und der Diagnostik könnten in den nächsten Jahren zur genaueren Feinabstimmung der Indikation zur RCT führen. Die Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Eine mögliche Patientenselektionierung wird evtl. nicht mehr allein durch das klassische TNM-System, sondern eher durch die Identifikation anderer Risikofaktoren, wie etwa des zirkumferenziellen Resektionsrands (CRM), vorgenommen werden. Hauptproblem ist jedoch eine zuverlässige Vorhersage von möglichen Risikofaktoren und eine flächendeckende Qualitätssicherung aller an der Therapie beteiligten Modalitäten. Im vorliegenden Beitrag werden bisherige Ergebnisse, die zu den klassischen Indikationen geführt haben, erläutert und mögliche Faktoren, die die Therapie in Zukunft ändern könnten, kritisch angesprochen.
机译:新辅助放射化学疗法(RCT)已取代术后RCT作为局部晚期直肠癌(UICC II / III期)的标准疗法。主要原因是较低的局部复发率和较低的毒性。如果在手术后发现术前未检测到的UICC II / III期,也有辅助RCT的指征。除了长期RCT,随机研究已证实5 Gy 5倍的短期放疗效果。尤其是患有直肠中部三分之一的肿瘤而无淋巴结受累或N1状态的患者应从中受益。手术和诊断学的进一步发展可能会导致在未来几年中对RCT适应症进行更精确的微调。使用磁共振成像(MRI)的成像在这里可以发挥关键作用。可能的患者选择不再仅由传统的TNM系统进行,而是通过确定其他风险因素,例如环切缘(CRM)。然而,主要问题是对可能的危险因素的可靠预测以及对治疗涉及的所有方式的全面质量保证。在本文中,对导致经典适应症的先前结果进行了解释,并严格解决了将来可能改变治疗方法的可能因素。

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