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Vitamin-D-Haushalt und -Therapie

机译:维生素D家庭与疗法

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摘要

Den Ergebnissen prospektiver kontrollierter Studien zufolge supprimieren Calcitriol und aktive Vitamin-D-Analoga bei CKD („chronic kidney disease“)-Patienten (Stadien 3–5D) die Parathyreoideafunktion und senken PTH ab. Ossäre Wirkungen umfassen eine Reduktion des Knochenumsatzes, eine Verbesserung der Ostitis fibrosa und eine Förderung der Knochenmineralisation. Nebenwirkungen sind Hypercalcämie und Hyperphosphatämie. Die unterschiedlichen Verabreichungsformen aktiver Vitamin-D-Verbindungen (oral vs. intravenös, Puls vs. kontinuierlich) sind bezüglich Effektivität und Nebenwirkungsrate prinzipiell vergleichbar; in prospektiven kontrollierten Studien konnten bisher keine relevanten klinischen Unterschiede zwischen Calcitriol und aktiven Vitamin-D-Analoga nachgewiesen werden. Bedeutsame nichtcalciotrope Wirkungen von Calcitriol und aktiven Vitamin-D-Analoga bei CKD-Patienten wurden postuliert, u. a. geringere kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Ein kausaler Zusammenhang ist bisher nicht durch kontrollierte prospektive Studien gesichert, auch nicht, dass der Ausgleich eines Vitamin-D-Mangels bei CKD-Patienten in verbesserten klinischen Endpunkten resultiert.
机译:根据前瞻性,对照研究的结果,骨化三醇和活性维生素D类似物可抑制慢性肾脏病(CKD)患者的甲状旁腺功能并降低PTH(3-5D期)。骨效应包括减少骨转换,改善纤维性骨炎和促进骨矿化。副作用是高钙血症和高磷血症。活性维生素D化合物的不同给药方式(口服vs.静脉内,脉冲vs.连续)在功效和副作用发生率方面基本可比;前瞻性对照研究未显示骨化三醇与活性维生素D类似物之间的相关临床差异。钙三醇和活性维生素D类似物对CKD患者具有显着的非促热作用。一个。降低心血管疾病的发病率和死亡率。对照前瞻性研究尚未确定因果关系,CKD患者体内维生素D缺乏症的补偿可改善临床终点的事实也尚未得到证实。

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