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首页> 外文期刊>Der Internist >Optimale Rezidivprophylaxe der Jodmangelstruma nach Schilddrüsenoperation Eine prospektive klinische Studie
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Optimale Rezidivprophylaxe der Jodmangelstruma nach Schilddrüsenoperation Eine prospektive klinische Studie

机译:甲状腺手术后碘缺乏性甲状腺肿的最佳复发预防前瞻性临床研究

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Zusammenfassung Die Ergebnisse dieser prospektiven klinischen Studie zeigen:1.Das sonographisch bestimmte Schilddrüsenvolumen bei postoperativer Euthyreose liegt bei einer Kombinationstherapie aus 150 µg Jodid und 75 µg Schilddrüsenhormon signifikant (p<0,05) niedriger als bei alleiniger Therapie mit 200 µg Jodid.2.Ebenso liegt das Schilddrüsenvolumen bei postoperativer Hypothyreose bei Kombination aus 150 µg Jodid und TSH-adjustiertem L-Thyroxin signifikant (p<0,05) niedriger im Vergleich zu ausschließlicher L-Thyroxinbehandlung.3.Patienten mit postoperativer Hypothyreose und Monotherapie mit L-Thyroxin weisen hingegen einen signifikanten (p<0,01) Anstieg des Schilddrüsenvolumens nach der Operation auf.4.Die Jodausscheidung im Urin steigt in allen Behandlungsgruppen mit Jodid bzw. L-Thyroxin und Jodid signifikant an, während sie bei ausschließlicher L-Thyroxintherapie unverändert bleibt.5.Eine Stabilisierung der Schilddrüsenfunktion bei postoperativer Hypothyreose ist in allen Behandlungsgruppen bei Dosisanpassung der L-Thyroxingabe zu erreichen.Somit kann die vorliegende klinische Studie belegen, dass die Kombination von L-Thyroxin mit Jodid die Entwicklung einer Rezidivstruma nach Operation signifikant besser verhindert als eine Monotherapie mit Jodid oder L-Thyroxin. Summary In summary the data of our study show:1.Sonographically determined thyroid volume of patients with euthyroidism after surgery is found to be significantly lower with a combination therapy (iodide 150 µg + Levothyroxine 75 µg) compared to patients with iodide monotherapy (200 µg).2.Thyroid volume of patients with hypothyroidism after surgery is found to be significantly lower during a combination therapy (150 µg iodide + 75 µg L-Thyroxine) compared to patients with a Levothyroxine monotherapy.3.Patients with hypothyroidism and Levothyroxine monotherapy, however, present with a significant increase of thyroid volume after surgery.4.Urinary iodide excretion in the treatment groups with iodide or combination therapy increases significantly during therapy, however, patients with Levothyroxine monotherapy do not show changes.5.Thyroid function is well stabilized in all treatment groups with adequate controls and adjustment of Levothyroxine dosage.These data clearly demonstrate, that the combination therapy with Levothyroxine and iodide significantly improves prophylaxis of goiter recurrence.
机译:总结这项前瞻性临床研究的结果表明:1.与单独使用200 µg碘化物联合治疗相比,用150 µg碘化物和75 µg甲状腺激素联合治疗后,超声检查甲状腺功能正常的甲状腺体积显着降低(p <0.05)(p <0.05)。同样,与仅使用L-甲状腺素治疗相比,合并150μg碘化物和经TSH调整的L-甲状腺素的甲状腺功能减退症患者的甲状腺容积显着降低(p <0.05)3。但是,手术后甲状腺容量显着增加(p <0.01)。4在所有使用碘化物或L-甲状腺素和碘化物的治疗组中,尿碘排泄显着增加,而单独使用L-甲状腺素治疗则保持不变。术后甲状腺功能减退症的甲状腺功能稳定因此,目前的临床研究可以证明,L-甲状腺素与碘化物的联合使用可防止手术后复发性甲状腺肿的发生明显优于碘化物或L-甲状腺素的单一疗法。总结总之,我们的研究数据表明:1.与单独使用碘化物(200 µg)的患者相比,超声检查确定的甲状腺功能亢进症患者术后甲状腺的甲状腺体积显着降低(碘化物150 µg +左甲状腺素75 µg) ).. 2。与左甲状腺素单药治疗相比,甲状腺功能减退的患者在甲状腺癌治疗后的甲状腺功能明显降低(150μg碘+ 75μgL-甲状腺素)3.甲状腺功能减退和左甲状腺素单药治疗的患者, 4.碘化物或联合疗法治疗组的尿碘排泄在治疗过程中显着增加,但是左甲状腺素单药治疗未见改变; 5.甲状腺功能稳定在所有治疗组中,通过适当控制和调整左甲状腺素的剂量,这些数据清楚地表明:左甲状腺素和碘化物联合治疗可显着改善甲状腺肿复发的预防。

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