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NSAR und Coxibe: aktueller Stand

机译:NSAID和Coxibe:当前状态

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摘要

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil der Schmerztherapie bei degenerativen und entzündlichen Erkrankungen des Skelettapparates. Der guten therapeutischen Wirksamkeit steht allerdings ein ausgedehntes Spektrum an Nebenwirkungen gegenüber. Coxibe als Weiterentwicklung der konventionellen NSAR erscheinen geeignet, die gastrointestinale Sicherheit vor allem bei Risikopatienten zu verbessern. Dieser Effekt ist offenbar auch in der Kombination von NSAR mit Protonenpumpenhemmern zu erzielen. Die Behandlung mit Coxiben ist allerdings mit einem erhöhten Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen verknüpft. Möglicherweise trifft dies auch für konventionelle NSAR zu. Deshalb sollten Patienten mit entsprechendem Risikoprofil diese Substanzen nicht erhalten. Ansonsten gilt, dass die Behandlung so kurz und niedrig dosiert wie möglich durchzuführen ist. Zu beachten ist, dass eine begleitende Therapie mit Acetylsalicylsäure den protektiven Effekt der Coxibe am Gastrointestinaltrakt aufzuheben scheint. Ziel künftiger Studien sollte es sein, Risikogruppen klarer zu definieren, um dann die Therapie mit dem besten Nutzen-Risiko-Profil für den Patienten individuell auswählen zu können.
机译:非甾体类抗炎药(NSAIDs)仍然是骨骼系统退行性和炎性疾病疼痛治疗的重要组成部分。但是,良好的治疗效果被广泛的副作用所抵消。作为常规NSAID的进一步发展,Coxibe似乎适用于改善胃肠道安全性,特别是在高危患者中。 NSAIDs与质子泵抑制剂的组合显然也可以达到这种效果。但是,用考昔芬治疗会增加心血管副作用的风险。这也可能适用于常规的NSAID。因此,具有适当风险特征的患者不应接受这些物质。否则,应尽可能短且尽可能低地进行治疗。应该注意的是,乙酰水杨酸的伴随疗法似乎抵消了考昔布对胃肠道的保护作用。未来的研究应旨在更清晰地定义风险组,以便可以为患者单独选择具有最佳受益风险的治疗方案。

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