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Perioperative Betreuung übergewichtiger Patientinnen in der Gynäkologie

机译:妇科超重患者的围手术期护理

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摘要

Unter dem Aspekt der gesellschaftlich relevanten Prävalenz der weiblichen Adipositas von bis zu 40% in den Industrienationen stellen die elektive, die onkologische, aber besonders die notfallmäßige operative Versorgung extrem übergewichtiger Patientinnen in der Gynäkologie spezielle Anforderungen an Ausstattung, Logistik und Kompetenz von Kliniken und Ärzten. Dabei reicht das typische Spektrum der Operationen bei Fettleibigkeit in der Gynäkologie von den Routineeingriffen zur Behebung von Deszensus und Harninkontinenz über große onkologische Beckenchirurgie bis hin zu plastisch-ästhetischen bzw. medizinisch indizierten Eingriffen wie Mammareduktions- und Abdominoplastik. Grundsätzlich profitieren adipöse Patientinnen aufgrund der deutlich geringeren Wundheilungsproblematik von den Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie, sodass die laparoskopischen Verfahren dem offenen abdominalen Vorgehen vorzuziehen sind. Zur Vermeidung intra- bzw. peri- und postoperativer Komplikationen sind sowohl die apparativen Ausstattungen, z. B. mit Bereitstellung entsprechend tragfähiger Operationstische, als auch die diagnostischen und operativen Besonderheiten bei Fettleibigkeit zu beachten und ggf. spezialisierte operative Zentren auszuwählen.
机译:鉴于在工业化国家中,女性肥胖与社会相关的患病率高达40%,妇科中超重患者的择期,肿瘤治疗,尤其是紧急手术治疗,对设备,物流和诊所及医生的能力提出了特殊要求。妇科肥胖手术的典型范围包括从常规干预到纠正人口普查和尿失禁,再到大型骨盆腔外科手术,再到整形美容或医学指征的干预措施,例如乳房缩小和腹部整形术。通常,由于伤口愈合的问题明显较低,肥胖患者可从微创手术的可能性中受益,因此腹腔镜手术比开腹手术更可取。为了避免术中或围术期及术后并发症,应同时使用以下设备: B.提供适当稳定的手术台,以及肥胖的诊断和手术特点,如有必要,请选择专门的手术中心。

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