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DRG-Kodierung bei komplexen onkologischen Eingriffen

机译:DRG编码用于复杂的肿瘤干预

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摘要

Die Abbildbarkeit der Gynäkoonkologie im DRG-System („diagnosis-related groups“, diagnosebezogene Fallgruppen) bleibt schwierig. So werden die für die Komplexität der Behandlung wichtigen Stadien der gynäkologischen Karzinome nach wie vor nicht komplett abgebildet. Auch intraoperative Kooperationen mit anderen Fachdisziplinen wie der Chirurgie und der Urologie (Ovarialkarzinom, Rezidivoperationen, Exenterationen) oder der Radiotherapie (Zervixkarzinom) führen bei erheblichem personellem Aufwand nur in seltenen Fällen zu einer Steigerung des DRG-Erlöses. Abgerechnet wird nur eine DRG, die sich an der Grunderkrankung orientiert. Es kommt zusätzlich hausintern in der Regel zu einem DRG-Splitting. Eine Verteilung der DRG auf die beteiligten Kliniken wird von dem System nicht berücksichtigt. Obwohl die DRG-Erlöse in der Onkologie mit großer Wahrscheinlichkeit leicht defizitär sind, bedarf das System weniger einer Generalüberholung als einer differenzierteren Abbildung dessen, was dort passiert, wo im Rahmen der Leitlinien operiert wird. Dies ohne Vermehrung des bürokratischen Aufwands zu gewährleisten, dürfte die wichtigste Aufgabe der nächsten Jahre werden.
机译:妇科肿瘤学在DRG系统中的映射(“诊断相关组”,诊断相关病例组)仍然很困难。妇科癌的分期对于治疗的复杂性很重要,目前尚不能完全代表。即使是与其他专业学科的术中合作,例如外科和泌尿外科(卵巢癌,复发性外科手术,肿瘤切除术)或放疗(宫颈癌),也很少会导致DRG收入增加,而人员支出却相当可观。仅对基于潜在疾病的DRG开票。此外,DRG拆分通常在内部进行。系统不考虑将DRG分发到参与的诊所。尽管DRG在肿瘤学上的进展很可能会稍有不足,但该系统不需要进行全面的检修,而是可以对指南在何处发生的情况进行更细致的映射。在未来几年中,确保这一点而不增加官僚主义的努力可能是最重要的任务。

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