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Psoriasis vulgaris als Trigger eines superfiziellen multilokulären Pyoderma gangraenosum?

机译:寻常型牛皮癣是浅表性多表性神经节脓疮的诱因吗?

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摘要

Wir berichten über einen 60-jährigen Patienten mit Psoriasis vulgaris, bei dem es seit 3 Monaten über das gesamte Integument disseminiert zu Ulzerationen unterschiedlicher Größe kam. Insgesamt bestanden bei der Erstvorstellung etwa 150 scharf begrenzte Ulzerationen, die als weitgehend schmerzlos angegeben wurden. Die histopathologische Untersuchung einer aus dem Randbereich einer Ulzeration entnommenen Biopsie ergab eine unspezifische Entzündungsreaktion mit einem überwiegend neutrophilen Infiltrat. In der Zusammenschau aller vorliegender Befunde und nach Ausschluss der relevanten Differenzialdiagnosen stellten wir die Diagnose eines superfiziellen multilokulären Pyoderma gangraenosum, das potenziell in den Arealen der vorbestehenden Psoriasis vulgaris aufgetreten ist. Beim sog. superfiziellen multilokulären Pyoderma gangraenosum handelt es sich um eine äußerst selten beschriebene Variante, die durch das Auftreten multipler oberflächiger, chronisch persistierender Ulzerationen charakterisiert ist. Die oft als indolent beschriebenen Ulzera entwickeln sich meist aus einer Pustel in einem Areal, in dem eine Vorerkrankung oder ein Trauma aufgetreten ist. Bislang wurde eine Psoriasis vulgaris äußerst selten als Trigger für ein Pyoderma gangraenosum beschrieben. Die Therapie der Patienten gestaltet sich meist schwierig und basiert auf einer lokalen und/oder systemischen Immunsuppression. Bei dem hier vorgestellten Patienten konnte eine wesentliche Besserung durch die topische Applikation von Polyhexanid-Gel in Verbindung mit einer feuchten Wundtherapie ohne eine systemische Immunsuppression erzielt werden.
机译:我们报告了一名60岁寻常型银屑病患者,该患者在整个外皮中散布了3个月大小不同的溃疡。首次出现时,总共约有150个尖锐的溃疡,据称基本上没有疼痛。从溃疡边缘区域进行的活检的组织病理学检查显示非特异性炎症反应,主要是中性粒细胞浸润。在所有可用发现的提要中,并排除了相关的鉴别诊断之后,我们诊断出一种浅表性多灶性坏疽性脓皮病,可能发生在已有的寻常性牛皮癣地区。所谓的浅表性多灶性坏疽性脓皮病是很少描述的变体,其特征是出现了多个浅表的慢性持续性溃疡。溃疡通常被认为是惰性的,通常是由脓疱发展而来,在该脓疱中曾发生过疾病或外伤。到目前为止,寻常型牛皮癣很少被描述为坏疽性脓皮病的诱因。患者的治疗通常是困难的,并且基于局部和/或全身性免疫抑制。在这里介绍的患者中,通过局部应用聚己酰胺凝胶结合湿润伤口疗法而无全身免疫抑制作用,可实现显着改善。

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