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Urlaubs- und Tropendermatosen

机译:假期和热带皮肤病

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摘要

Neben Fieber und Durchfall gehören Dermatosen zu den dritthäufigsten Krankheitsbildern während oder nach einem Tropenaufenthalt. Etwa ein Viertel dieser dermatologischen Krankheitsbilder können einer klassischen Tropenkrankheit zugeordnet werden. In der Regel handelt es sich um Dermatosen aus der Dermatoinfektiologie. Oft erlaubt bereits die klinische Symptomatik eine erste Zuordnung zu einer Tropenkrankheit wie der Myiasis, der Larva migrans cutanea, der Tungiasis oder der kutanen Leishmaniasis. Nicht selten führt der Hautbefund zeitnah zur Diagnose einer sonst überwiegend internistisch geprägten Tropenkrankheit. Beispielsweise erlaubt ein isoliert auftretendes zentral nekrotisches Infiltrat („Eschar“) mit oder ohne Exanthem allein vom klinischen Aspekt die Diagnose eines durch Rickettsia africae hervorgerufenen „Südafrikanischen Zeckenbissfiebers“, Tage bevor serologische Methoden hier den Nachweis erbringen. Auch seltenere tropendermatologische Krankheitsbilder wie die lymphatische Filariasis oder die Loiasis müssen nach Langzeitaufenthalten oder bei Migranten in die diagnostischern Überlegungen einfließen.
机译:除发烧和腹泻外,在热带地区逗留期间或之后,皮肤病也是第三大常见临床症状。这些皮肤病学临床照片中约有四分之一可归因于典型的热带病。通常,这些是来自皮肤感染学的皮肤病。临床症状通常可以初步确定为热带病,例如肌病,幼虫偏头痛,病或皮肤利什曼病。皮肤发现迅速诊断出原本以内部热带病为主的情况并不少见。例如,仅在有或没有发炎的情况下分离的中央坏死浸润物(“ Eschar”)就可以从临床方面诊断由非洲立克次氏菌引起的“南非tick叮咬热”,而血清学方法在此之前提供了证据。长期居留或与移民同住后,即使在诊断中也应考虑甚至较罕见的热带皮肤病,例如淋巴丝虫病或精神病。

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    《Der Hautarzt》 |2012年第5期|p.396-405|共10页
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