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Bullöse Skabies und durch Skabiesbefall getriggertes bullöses Pemphigoid

机译:sc疮引发的大疱sc疮和大疱性天疱疮

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摘要

Wir berichten über 2 Patienten, die sich beide mit straffen Blasen auf erythematösem Grund wie bei einem bullösen Pemphigoid vorstellten. Die weiterreichende Diagnostik lieferte sowohl dermatoskopisch als auch histologisch Beweise für einen Befall mit Sarcoptes scabiei. Die primäre Verdachtsdiagnose eines bullösen Pemphigoids konnte durch charakteristische Befunde in der direkten Immunfluoreszenz und der Histopathologie sowie durch den klinischen Verlauf bei einem Patienten bestätigt werden. Bei dem 2. vorgestellten Patienten wurde eine autoimmunbedingte Blasenbildung ausgeschlossen, so daß hierbei das Vorliegen einer bullösen Form der Skabies diskutiert wird. Die zumeist suprabasalen intraepidermalen Blasen könnten bei diesem Patienten durch Freisetzung von proteolytischen Enzymen erklärt werden, welche aufgrund langer Erregerpersistenz und möglicherweise im Rahmen einer spezifischen Antiparasitenantwort mit Aktivierung von T-Helferlymphozyten vom Typ 2 und mit konsekutiver Ausschüttung von Interleukin-5 und Eosinophilie auftritt. Beim 1. Patienten dagegen scheint die Skabiesmilbe die zugrundeliegende Autoimmundermatose im Sinne eines Köbner-Phänomens zu triggern. Die Gegenüberstellung der beiden Patientenberichte verdeutlicht, daß eine Abgrenzung zwischen einem durch Sarcoptes scabiei provozierten bullösen Pemphigoid und einer bullösen Form der Skabies –sui generis– besonders im Initialstadium möglich ist. Beide sollten daher bei klinischem Befund mit Bläschen oder prallen Blasen auf Erythemen differentialdiagnostisch mit erwogen werden.
机译:我们报告了2例患者,他们都在红斑下出现紧实的水泡,如大疱性类天疱疮。更为广泛的诊断提供了在皮肤镜和组织学上都对Sarcoptes scabiei感染的证据。通过直接免疫荧光和组织病理学的特征性发现以及一名患者的临床过程,证实了大疱性类天疱疮的初步怀疑诊断。在第二例患者中,排除了自身免疫性水疱的形成,因此讨论了大疱型the疮的存在。该患者中大部分基底上表皮内水疱可通过蛋白水解酶的释放来解释,蛋白水解酶的释放是由于长期的病原体持续存在,并且可能是由于特定的抗寄生虫反应和2型T辅助淋巴细胞的活化以及白介素5和嗜酸性粒细胞的连续释放所致。然而,在第一例患者中,从柯布纳现象的意义上看,the疮似乎触发了潜在的自身免疫性皮肤病。两种患者报告的比较表明,可以区分由Sarcoptes scabiei引起的大疱性天疱疮和a疮的特殊形式-特别是在初期。因此,如果在临床上发现水疱或红肿性水疱,则应在鉴别诊断中同时考虑两者。

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