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Die postoperative Kontroll-CT nach Acetabulumfraktur Sinnvolle Qualitätskontrolle oder unnötige Strahlenbelastung?

机译:髋臼骨折后的术后控制CT有用的质量控制或不必要的放射线照射?

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摘要

Acetabulumfrakturen stellen schwerwiegende Verletzungen des Hüftgelenks dar. Ein exaktes präoperatives Management ist Voraussetzung, um dem Chirurgen eine Rekonstruktion der prätraumatischen Anatomie zu ermöglichen. Zur postoperativen Qualitätskontrolle ist die Computertomographie (CT) am besten geeignet. Ist die vermehrte Strahlenbelastung durch den Routineeinsatz gerechtfertigt?Über ein 5-Jahres-Intervall wurden zwischen 1995 und 1999 an unserer Klinik 154 Patienten mit Acetabulumfraktur postoperativ über eine CT-Darstellung bezüglich Rekonstruktion, Implantatlage und verbliebenen Fragmenten im Gelenk kontrolluntersucht. Bei 13 der 154 Patienten (8,4%) war nach Kontroll-CT ein Revisionseingriff erforderlich. Der Grund war 4-mal eine intraartikuläre Implantatfehllage, 3-mal verbliebene Fragmente im Gelenk und 6-mal eine ungenügende Rekonstruktion. Die durchschnittliche Strahlenbelastung betrug pro Patient 25 mGy.
机译:髋臼骨折代表髋关节严重受伤,精确的术前处理是外科医生能够重建创伤前解剖结构的前提。计算机断层扫描(CT)最适合术后质量控制。常规使用是否能增加放射线照射的正确性?在5年的时间间隔内,我们的诊所在1995年至1999年之间,通过CT扫描检查了154例髋臼骨折的患者,以进行重建,植入物位置和关节中剩余的碎片。在154例患者中的13例(8.4%)中,在控制CT后必须进行翻修手术。原因是4个关节内植入物位置不正确,3个碎片保留在关节中和6倍的重建不足。每位患者的平均辐射暴露为25 mGy。

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