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Wertigkeit der sonographischen Verlaufskontrolle nach Achillessehnenrupturbehandlung—Vergleich konservative Therapie, perkutane und offene Naht

机译:跟腱断裂治疗后超声检查的价值—保守治疗,经皮缝合和开放缝合的比较

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摘要

73 Patienten (Median: 36 Jahre) wurden nach frischer Achillessehnenruptur prospektiv randomisiert 3 unterschiedlichen Therapieverfahren zugeteilt. Nach offener End-zu-End-Naht (n=29), perkutaner Sehnenadaptation (n=30) und bei konservativer Therapie (n=14) führten wir eine sonographische Heilungsverlaufskontrolle durch. Nach Erhebung des Unfallbefundes stellten sich die Patienten nach 4, 8, 12 sowie 26 Wochen und nach durchschnittlich 2,5 Jahren zu einer postoperativen Kontrolle in der Sportklinik Stuttgart vor. Im gesamten Zeitraum wurden die Sehnendicke und die Sehnenstruktur sonographisch quantifiziert und die Sehne qualitativ funktionell beurteilt. Bei der quantitativen Beurteilung der Sehne zeigte sich in allen Gruppen der gleiche typische Verlauf der Sehnenheilung. Am Unfalltag betrug die Sehnendicke der verletzten Seite 9,3±1,8 mm.In der 4.Woche wurde eine deutliche Regeneratzunahme sichtbar (12,0±2,4 mm), das Maximum zeigte sich in der 26. posttraumatischen Woche (16,7±3,1 mm). Am Ende blieb in allen Kollektiven eine narbig verdickte Sehne zurück (11,5±2,3 mm). Bei der abschließenden nach 26 Wochen und 2,5 Jahren durchgeführten qualitativen Evaluation der Sehne zeigte sich hingegen kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem sonographischen Sehnenbefund und dem funktionellen Resultat. Es zeigte sich auch kein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Kollektiven. Insgesamt ist sonographisch eine quantitative Heilungsverlaufsbeobachtung möglich, wobei die Bildung des Sehnenregenerats ein guter Marker für die Einschätzung der Reißfestigkeit darstellt und somit eine individuelle Anpassung der Nachbehandlung ermöglicht. Bei der qualitativen sonographischen Beurteilung der heilenden und geheilten Achillessehne lassen sich aber keine Rückschlüsse auf die Funktion ziehen. Dies lässt sich auch nicht durch die Wahl eines bestimmten Therapieverfahrens beeinflussen.In this prospective study,73 patients (with an average age of 36 years) were examined by ultrasound to compare the results of open Achilles tendon surgery, percutaneous tendon adaptation, and conservative treatment. Once the accident reports had been collected, all of the patients presented themselves at the Sportklinik Stuttgart at intervals of 4, 8, 12, 26 weeks, and approx. 2.5 years after the accident. During the course of these examinations, the thickness and structure of the tendon was quantified via ultrasound and the quality by clinical examination. The results of the ultrasonic quantification of the healing process appeared to be similar in all patients. On the day of the accident the thickness of the tendon was 9.3 mm. Four weeks later a remarkable regeneration could be seen in all patients (12.0 mm), which reached a maximum (16.7 mm) after 26 weeks. By the end of the study, however, the result was a scarred and thickened tendon of 11.5 mm. The comparison of the ultrasound results and the clinical examination after 26 weeks and 2.5 years showed no correlation between the value of the echo structure and functionality of the tendon, and the comparison between the different therapy groups showed no significant difference in the healing process either. In conclusion, ultrasound examination is able to provide information concerning the stage of the healing process. The quality of the healing and healed Achilles tendon and the relationship to their function cannot be studied with ultrasound, and this is not influenced by the choice of therapy.Schlüsselwörter Achillessehnenruptur - Perkutane Naht - Operative Therapie - SonographieKeywords Achilles tendon rupture - Percutaneous repair - Operative treatment - Ultrasound
机译:新鲜的跟腱断裂后,将73例患者(中位数:36岁)前瞻性随机分为3种不同的治疗方法。在端对端开放式缝合(n = 29),经皮肌腱适应(n = 30)和保守治疗(n = 14)之后,我们进行了超声检查愈合过程。在记录了事故的发现之后,患者在第4、8、12和26周以及平均2.5年后接受了运动后检查,然后来到了斯图加特体育馆。在整个过程中通过超声对肌腱厚度和肌腱结构进行量化,并对肌腱进行功能评估。肌腱的定量评估显示所有组的肌腱愈合的典型过程相同。事故发生当天,受伤侧的肌腱厚度为9.3±1.8 mm,在第4周(12.0±2.4 mm)可见再生明显增加,在创伤后第26周可见最大的再生(16 ,7±3.1毫米)。最后,所有集合体中都留下了疤痕增厚的肌腱(11.5±2.3 mm)。另一方面,在26周和2.5年后进行的肌腱最终定性评估中,在肌腱的超声检查结果与功能结果之间没有显着联系。各个集体之间也没有显着差异。总的来说,可以通过超声检查对愈合过程进行定量观察,腱再生的形成是评估抗张强度的良好标志,因此可以对后处理进行单独调整。在对愈合和愈合的跟腱进行定性超声检查时,无法得出有关功能的结论。这项前瞻性研究对73例患者(平均年龄36岁)进行了超声检查,以比较开放跟腱手术,经皮肌腱适应术和保守治疗的结果。收集到事故报告后,所有患者每隔4、8、12、26周和大约15分钟的时间到斯图加特运动医院就诊。事故发生2.5年后。在这些检查过程中,通过超声确定肌腱的厚度和结构,并通过临床检查确定其质量。所有患者的愈合过程的超声量化结果似乎相似。在事故发生当天,肌腱的厚度为9.3毫米。四周后,所有患者均可见明显的再生(12.0 mm),在26周后达到最大(16.7 mm)。到研究结束时,结果是11.5毫米的疤痕和增厚的肌腱。超声结果的比较和26周和2.5年后的临床检查显示,回声结构的值和肌腱的功能之间没有相关性,不同治疗组之间的比较在愈合过程中也没有显着差异。总之,超声检查能够提供有关愈合过程阶段的信息。愈合和愈合后跟腱的质量及其与功能的关系无法通过超声研究,这不受治疗选择的影响治疗-超声波

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