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Verlaufskontrolle der Multiplen Sklerose anhand MRT-Untersuchungen unter Therapie mit Interferon-beta-1b und Beurteilung der Therapieeffizienz : Vergleich der klinischen und kernspintomographischen Ausprägung der Erkrankung

机译:干扰素-β-1b治疗下基于MRI检查的多发性硬化症的随访并评估治疗效果:该疾病的临床和磁共振特征比较

摘要

In dieser Studie erfolgte eine neuroradiologische Verlaufskontrolle der Multiplen Sklerose unter Therapie mit Interferon-beta-1b, ein Vergleich der klinischen und kernspintomographischen Ausprägung der Erkrankung und der Ansatz, anhand neuroradiologischer Parameter einen „Non-Responder“ eines bestimmten Therapieregimes zu definieren.Es wurden über 1,5 Jahre 53 Patienten, unterteilt in eine Kontrollgruppe und eine Therapiegruppe (unter 8 MIE Interferon-beta-1b alle 2 Tage s.c.), beobachtet, halbjährlich wurden MRT-Untersuchungen des ZNS durchgeführt und über eine manuelle Planimetrie jeder einzelne MS-Herd in Größe, Anzahl, Gesamtzunahme und Gesamtabnahme dokumentiert.Es konnte auch unter neuroradiologischem Aspekt eine Wirkung des Interferon-beta-1b durch eine deutliche Herdlastreduktion, geringere Herdflächenzunahme und höhere Herdflächenabnahme verifiziert werden. Eine Korrelation der klinischen und kernspintomographischen Ausprägung der Erkrankung im Sinne einer Korrelation des EDSS mit der Herdlastveränderung der MRT-scans besteht nicht, was auch in vielen anderen Studien nicht festgestellt werden konnte. Erfolgte jedoch nur anhand der klinischen Untersuchung des Patienten eine Entscheidung über Progress oder Stagnation der Erkrankung, konnten wir zeigen, dass bei 8 Therapie- und 11 Kontrollpatienten lediglich anhand der EDSS-Einstufung ein Fortschreiten der Erkrankung nicht festgestellt worden wäre, aufgrund der neuroradiologischen Untersuchung zeigte sich jedoch ein deutlicher Krankheitsprogress.Ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit ist der Ansatz zur Definition eines „Therapieversagers“ anhand kernspintomographischer Parameter. Therapiepatienten, welche außerhalb einer definierten Grenze der Herdlastveränderung lagen, wurden als „Non-Responder“ definiert. In den Bereichen Herdflächenveränderung, Gesamtflächenzunahme und neue Herdflächenzunahme konnten 4 identische „Non-Responder“ identifiziert werden.In dieser Arbeit konnte die MRT als wesentliches paraklinisches Instrument zur Beurteilung eines Krankheitsprogress und zur Kontrolle einer Therapieeffizienz und ggf. Optimierung des Therapieregimes eingesetzt werden.
机译:在这项研究中,对接受干扰素-β-1b治疗的多发性硬化症进行了神经放射学随访,比较了该疾病的临床和磁共振特征,并根据神经放射学参数确定了某种治疗方案的“无反应者” 1.5岁53例患者,分为对照组和治疗组(每2天sc在8 MIE干扰素-β-1b以下),每6个月进行一次CNS的MRI检查,每个MS均通过手动平面聚焦记录的大小,数量,总增加和总减少,也可以从神经影像学的角度通过减少炉膛负荷,减少炉膛面积增加和减少炉膛面积来验证干扰素-β-1b的作用。从EDSS与MRI扫描焦点变化的相关性来看,该疾病的临床和磁共振成像之间没有相关性,这在许多其他研究中均未发现。但是,如果仅根据患者的临床检查来决定疾病的进展或停滞,我们可以证明在8例治疗和11例对照患者中,仅根据基于神经放射学检查的EDSS分类无法确定疾病的进展然而,疾病的进展是明确的,这项工作的重要部分是根据磁共振成像参数定义“治疗失败”的方法。超出焦点变化的定义限制的治疗患者被定义为“无反应者”。在重点区域变化,总面积增加和新的重点区域中确定了四个相同的“无反应者”,在这项工作中,MRI可以用作评估疾病进展和控制治疗效率以及必要时优化治疗方案的必要的副临床工具。

著录项

  • 作者

    Diehl Henrik Georg;

  • 作者单位
  • 年度 2010
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  • 正文语种 ger
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