首页> 外文期刊>Somnologie - Schlafforschung und Schlafmedizin >Das Strafbarkeitsrisiko des Arztes im diagnostischen Prozedere der erhöhten Tagesschläfrigkeit bei Patienten
【24h】

Das Strafbarkeitsrisiko des Arztes im diagnostischen Prozedere der erhöhten Tagesschläfrigkeit bei Patienten

机译:在增加患者日间嗜睡的诊断程序中医生承担刑事责任的风险

获取原文
获取原文并翻译 | 示例
       

摘要

Bereits vor 3 Jahren hat der deutsche Gesetzgeber auf die hohe Anzahl von Verkehrsunfällen, hervorgerufen durch Ermüdungen und Einschlafen, reagiert und die Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (FeV) in Bezug auf Schlafstörungen ergänzt. Die Anforderungen sind insbesondere nicht erfüllt, wenn eine Erkrankung oder ein Mangel nach Anlage 4 oder 5 vorliegt. Nach dem neuen Gesetzeswortlaut der Ziff. 11.2.1 sollen nicht behandelte Personen mit Schlafstörungen künftig nicht mehr tauglich zum Führen von Fahrzeugen sein, wenn eine messbare auffällige Tagesschläfrigkeit vorliegt. Nur Betroffene mit behandelten Schlafstörungen sollen bedingt fahrtauglich bleiben, unter der Voraussetzung, dass keine messbar auffällige Tagesschläfrigkeit mehr vorliegt. Als Auflage muss sich der Fahrer bei chronischen Schlafstörungen auch nach einer Behandlung regelmäßigen Kontrollen seiner Tagesschläfrigkeit unterziehen. Inhaber besonderer Führerscheinklassen nach Anlage 5, wie Lkw-, Bus- und Taxifahrer, werden regelmäßigen Screening-Untersuchungen unterzogen und vom Arzt auf das Vorliegen typischer Symptome von Schlafkrankheiten befragt. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den praktischen Konsequenzen und Risiken des Arztes im Zusammenhang mit der ärztlichen Untersuchung eines Patienten mit Tagesschläfrigkeit. Darf er die Straßenverkehrsbehörde von sich aus über die Krankheit informieren oder ist er dazu bei Vorliegen eines öffentlichen Interesses sogar verpflichtet? Welche Folgen hat es, wenn der Arzt typische Symptome von Tagesschläfrigkeit übersieht und den Patienten als geeignet für den Straßenverkehr einschätzt, dieser sodann aber einen Verkehrsunfall durch Aufmerksamkeitsstörungen verursacht? Besteht ein Risiko des Arztes, sich strafbar zu machen? Ist er sogar verpflichtet, im Regressprozess Schadensersatz an die verletzte(n) Person(en) zu zahlen?
机译:早在3年前,德国立法者就对由于疲劳和入睡而引起的大量交通事故做出了反应,并补充了关于与睡眠障碍有关的人们进入道路交通(FeV)的法规。特别是,如果存在附录4或5中的疾病或不足,则无法满足要求。根据新的法律措辞。 11.2.1如果白天有明显的嗜睡现象,未经治疗的睡眠障碍者将不再能够驾驶车辆。只要不再有可测量的异常白天嗜睡,只有那些接受过治疗的睡眠障碍患者才应保持适合驾驶。作为一项要求,患有慢性睡眠障碍的驾驶员即使经过治疗,也必须定期检查其白天的嗜睡情况。根据附录5的特殊驾驶执照类别的持有人,例如卡车,公共汽车和出租车司机,要接受定期的筛查测试,并由医生询问是否存在典型的昏睡症状。本文讨论了与白天嗜睡患者的医学检查有关的医生的实际后果和风险。他是否可以将这种疾病告知道路交通当局,或者如果出于公共利益考虑,他甚至有义务这样做吗?如果医生忽略了日间嗜睡的典型症状并认为患者适合道路交通,但由于注意力不集中而导致交通事故,后果如何?医生有没有可能受到惩罚的风险?他在追索过程中是否甚至有义务向受伤人员支付赔偿金?

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号