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MR-Mammographie bei 0,5 Tesla: Teil Ⅰ: Vergleich von Bildqualität und Sensitivität der MR-Mammographie bei 0,5 und 1,5 T

机译:0.5特斯拉的MR乳腺摄影:第一部分:0.5和1.5 T的MR乳腺摄影的图像质量和灵敏度的比较。

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摘要

Ziel: Es soll untersucht werden, inwieweit die MR-Mammographie auf Systemen mittlerer Feldstärke ohne Verlust an Sensitivität im Vergleich zur Standardtechnik am Hochfeldsystem möglich ist. Material: An 42 konsekutiven Patientinnen wurden Doppelmessungen an Geräten der Feldstärken 1,5 und 0,5 T durchgeführt. Untersucht wurde an l,5T mit der Standardtechnik für dynamische MR-Mammographie (2D-FFE-Sequenz); bei 0,5 T wurde zum Ausgleich der niedrigeren Feldstärke eine 3D-FFE-Sequenz eingesetzt. Zum Nachweis anreichernder Läsionen wurden Subtraktionsbilder berechnet. Ergebnisse: Die Bildqualität war bei beiden Meßtechniken vergleichbar. Die untersuchten Läsionen zeigten im Mittel bei 0,5T/3D eine höhere maximale Kontrastanreicherung als bei der 1,5T/2D-Messung (161% gegenüber 112%). Bei Karzinomen überstieg die bei den 0,5 T/3D-Untersuchungen in 88% der Fälle den entsprechenden 1,5T/2D-Wert; der mittlere maximale Signalanstieg lag bei 0,5 T/3D mit 183% signifikant über dem entsprechenden 1,5T/2D-Wert mit 108%. Ein Satellitenherd eines Karzinoms wurde nur bei der 0,5 T/ 3D-Messung identifiziert. Schlußfolgerung: Die Empfindlichkeit der MR-Mammographie ist auf Systemen mittlerer Feldstärke bei Verwendung einer 3D-FFE-Pulssequenz höher als die der Standard-(2D-FFE-)Technik bei 1,5 T.%Purpose: To determine whether dynamic MR mammo-graphy is possible on midfield systems without loss of diagnostic sensitivity when compared to the standard highfield technique. Materials and methods: 42 consecutive patients were examined twice: Once using the standard dynamic 2D gradient echo technique at 1.5T; a second examination was performed on a 0.5T system. For the midfield examinations a 3D sequence with optimized T_1 contrast was used to compensate for the shorter T_1 relaxation times at 0.5T. Subtraction images were calculated to improve detectability of enhancing lesions. Results: Image quality was comparable on both systems. Mean enhancement of lesions was higher at 0.5 T/3D as compared to 1.5T/2D (161% versus 112%). In malignant lesions, enhancement at 0.5 T/3D surpassed that at 1.5T/2D in 88% of cases; average maximum signal intensity increase of cancers was significantly higher at 0.5T/3D as compared to 1.5T/2D (183% versus 108% relative to baseline). One satellite lesion of a recurrent carcinoma was detected on the 0.5T/3D images only. Conclusion: A 3D gradient echo pulse sequence can be used to compensate for the T_1 shortening effect of the lower field strength. With a 3D sequence, sensitivity of MRM at 0.5 T is even superior to that of the standard 2D highfield technique.
机译:目的:研究与中场系统的标准技术相比,具有中等场强的系统在不损失灵敏度的情况下可以进行MR乳腺摄影的可能性。材料:在连续42位患者中,对场强分别为1.5和0.5 T的设备进行了两次测量。使用动态MR乳腺摄影的标准技术(2D-FFE序列)在1.5 T上进行检查;在0.5 T时,使用3D FFE序列来补偿较低的场强。计算减影图像以显示病变累加。结果:两种测量技术的图像质量均相当。所检查的病变平均显示在0.5T / 3D时的最大对比度增强比在1.5T / 2D时更高(161%对112%)。对于癌,在88%的病例中,0.5 T / 3D检查超过了相应的1.5 T / 2D值;平均最大信号增加为0.5 T / 3D,为183%,明显高于相应的1.5 T / 2D,为108%。仅在0.5 T / 3D测量中确定了癌的卫星焦点。结论:当使用3D FFE脉冲序列时,MR乳腺摄影对中等场强系统的灵敏度在1.5 T.%时比标准(2D FFE)技术要高。目的:确定动态MR乳腺摄影是否与标准的高场技术相比,在中场系统上可以绘制图形而不会降低诊断灵敏度。材料和方法:连续42位患者接受了两次检查:一次是在1.5T时使用标准动态2D梯度回波技术;另一次是在1.5T下使用标准2D梯度回波技术。第二次检查是在0.5T系统上进行的,对于中场检查,使用具有优化的T_1对比度的3D序列来补偿在0.5T时较短的T_1弛豫时间。计算减影图像以改善增强病变的可检测性。结果:两种系统的图像质量均相当。在0.5 T / 3D时,病变的平均增强程度比1.5T / 2D时更高(161%对112%)。在恶性病变中,88%的病例在0.5 T / 3D时的增强超过了1.5T / 2D时的增强。在0.5T / 3D时,癌症的平均最大信号强度增加显着高于1.5T / 2D(相对于基线,分别为183%和108%)。仅在0.5T / 3D图像上检测到复发性卫星癌的一个卫星病变。结论:3D梯度回波脉冲序列可用于补偿较低场强的T_1缩短效应。使用3D序列,在0.5 T时MRM的灵敏度甚至优于标准2D高场技术。

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