Einleitung: Erosiv – destruktive Veränderungen bei der rheumatioden Arthritis insbesondere an den großen Gelenken der unteren Extremitäten führen häufig zur Immobilisation. Das Ziel der retrospektiven Studie war den Nutzen aber auch die spezifischen Komplikationen des Mehrfachgelenkersatzes bei RA darzustellen. Material und Methode: Von Januar 1977 bis 31. Dezember 1998 wurde bei 215 Patienten mit gesicherter RA (Klassifikationskriterien der ACR) drei bzw. vier Endoprothesen an unteren Extremitäten implantiert. In einer retrospektiven Studie mittels standarisiertem Fragebogen sowie der Auswertung der Krankenakten konnten 201 (93,5%) der Arthritiker mit 688 (93,7%) Endoprothesen, davon 347 Hüft- (THA) und 341 Knie- Endoprothesen (TKA) erfasst werden. Ergebnisse: Eine deutliche Steigerung der Gehleistung bzw. sogar in 16,9% eine Remobilisation, der vorher gehunfähigen Rheumatiker, standen erhebliche Komplikationen, die in der Mehrzahl (ca. 60%) zu Lasten der TKA’s gingen, gegenüber. In der Summation der Komplikationen pro Implantate ergibt sich die extrem hohe Kompliaktionsrate von 43,8% (n=88) pro Rheumapatient! Diskussion: Bedingt durch den langen Untersuchungszeitraum von 22 Jahren (1977–1998) konnte auch dargestellt werden, dass durch eine neue Implantatgeneration sowie durch indikatorische Korrekturen die nicht akzeptable Komplikationsrate drastisch gesenkt werden kann. Trotzdem bleibt der Mehrfachgelenkersatz bei RA eine schwierige mit hoher Komplikationsrate behaftete Methode, die speziellen Rheumaorthopädischen Zentren vorbehalten werden sollte. Introduction: Erosive-destructive changes in rheumatoid arthritis particulary in the large joints of the lower limbs often result in the patient‘s immobility. The aim of this retrospective study was to weigh the benefits of multiple joint replacement in rheumatoid arthritis against the specific complications. Materials and methods: From January 1977 until 31 December 1998, 215 patients with proven rheumatoid arthritis (according to the ACR classification) received three or four endoprostheses in the lover limbs. In a retrospective study with a standard questionnaire and evaluation of the patient record, we were able to assess 201 rheumatoid patients (93.5%) who received 688 endoprostheses (93.7%), with 347 total hip protheses (THR) and 341 total knee prostheses (TKR). Results: There was a significant improvement of the patient‘s ability to walk and in 16.9% of the cases even a remobilization of the rheumatoid patients who had been unable to walk before surgery. On the other hand, there were significant complications – in the majority of the cases (appr. 60%) with total knee replacement. Together the complications per implant had an extremely high complication rate of 43.8% (n=88) per rheumatoid patient. Discussion: Due to the long-term follow-up of 22 years (1977 through 1998), we were able to demonstrate that with a new implant generation and a more a careful indication this unacceptable complication rate can be reduced considerably. However, the multiple joint replacement of the lower limbs remains a difficult method with a high complication rate and should therefore only be performed at orthopedic rheumatological centers. Schlüsselwörter - Rheumatoide Arthritis - MehrfachgelenkersatzKey words - Rheumatoid arthritis - multiple joint replacement Eingegangen: 30. Juli 2002 Akzeptiert: 7. Oktober 2002
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