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首页> 外文期刊>Zeitschrift für Rheumatologie >Der Mehrfachgelenkersatz an unteren Extremitäten bei Rheumatoider Arhtritis
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Der Mehrfachgelenkersatz an unteren Extremitäten bei Rheumatoider Arhtritis

机译:类风湿关节炎下肢多关节置换术

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Einleitung: Erosiv – destruktive Veränderungen bei der rheumatioden Arthritis insbesondere an den großen Gelenken der unteren Extremitäten führen häufig zur Immobilisation. Das Ziel der retrospektiven Studie war den Nutzen aber auch die spezifischen Komplikationen des Mehrfachgelenkersatzes bei RA darzustellen. Material und Methode: Von Januar 1977 bis 31. Dezember 1998 wurde bei 215 Patienten mit gesicherter RA (Klassifikationskriterien der ACR) drei bzw. vier Endoprothesen an unteren Extremitäten implantiert. In einer retrospektiven Studie mittels standarisiertem Fragebogen sowie der Auswertung der Krankenakten konnten 201 (93,5%) der Arthritiker mit 688 (93,7%) Endoprothesen, davon 347 Hüft- (THA) und 341 Knie- Endoprothesen (TKA) erfasst werden. Ergebnisse: Eine deutliche Steigerung der Gehleistung bzw. sogar in 16,9% eine Remobilisation, der vorher gehunfähigen Rheumatiker, standen erhebliche Komplikationen, die in der Mehrzahl (ca. 60%) zu Lasten der TKA’s gingen, gegenüber. In der Summation der Komplikationen pro Implantate ergibt sich die extrem hohe Kompliaktionsrate von 43,8% (n=88) pro Rheumapatient! Diskussion: Bedingt durch den langen Untersuchungszeitraum von 22 Jahren (1977–1998) konnte auch dargestellt werden, dass durch eine neue Implantatgeneration sowie durch indikatorische Korrekturen die nicht akzeptable Komplikationsrate drastisch gesenkt werden kann. Trotzdem bleibt der Mehrfachgelenkersatz bei RA eine schwierige mit hoher Komplikationsrate behaftete Methode, die speziellen Rheumaorthopädischen Zentren vorbehalten werden sollte. Introduction: Erosive-destructive changes in rheumatoid arthritis particulary in the large joints of the lower limbs often result in the patient‘s immobility. The aim of this retrospective study was to weigh the benefits of multiple joint replacement in rheumatoid arthritis against the specific complications. Materials and methods: From January 1977 until 31 December 1998, 215 patients with proven rheumatoid arthritis (according to the ACR classification) received three or four endoprostheses in the lover limbs. In a retrospective study with a standard questionnaire and evaluation of the patient record, we were able to assess 201 rheumatoid patients (93.5%) who received 688 endoprostheses (93.7%), with 347 total hip protheses (THR) and 341 total knee prostheses (TKR). Results: There was a significant improvement of the patient‘s ability to walk and in 16.9% of the cases even a remobilization of the rheumatoid patients who had been unable to walk before surgery. On the other hand, there were significant complications – in the majority of the cases (appr. 60%) with total knee replacement. Together the complications per implant had an extremely high complication rate of 43.8% (n=88) per rheumatoid patient. Discussion: Due to the long-term follow-up of 22 years (1977 through 1998), we were able to demonstrate that with a new implant generation and a more a careful indication this unacceptable complication rate can be reduced considerably. However, the multiple joint replacement of the lower limbs remains a difficult method with a high complication rate and should therefore only be performed at orthopedic rheumatological centers. Schlüsselwörter - Rheumatoide Arthritis - MehrfachgelenkersatzKey words - Rheumatoid arthritis - multiple joint replacement Eingegangen: 30. Juli 2002 Akzeptiert: 7. Oktober 2002
机译:简介:侵蚀性-类风湿关节炎的破坏性变化,特别是在下肢大关节上,常常导致固定。回顾性研究的目的是证明多发性关节置换在RA中的益处和特殊并发症。材料和方法:从1977年1月到1998年12月31日,在215例下肢确诊为RA(ACR的分类标准)的患者中植入了三个和四个内置假体。在一项使用标准化问卷调查和医疗记录评估的回顾性研究中,有201名(93.5%)的关节炎批评者使用了688(93.7%)种内假体,包括347髋(THA)和341膝(TKA)假体。结果:步行性能显着提高,或者甚至恢复了以前无法行走的风湿病,因患有严重的并发症而进行了翻车,这一比例高达16.9%,其中大部分(约60%)由TKA承担。每个植入物的并发症总和导致每位风湿病患者的并发症发生率极高,为43.8%(n = 88)!讨论:由于长达22年的调查期(1977-1998年),因此也可以证明,新一代植入物以及指标校正可大大降低不可接受的并发症发生率。然而,RA中的多关节置换术仍然是一种具有高并发症发生率的困难方法,应保留用于特殊的风湿性骨科中心。简介:类风湿性关节炎的侵蚀性破坏性变化通常导致下肢大关节的瘫痪。这项回顾性研究的目的是权衡类风湿性关节炎多关节置换相对于特定并发症的益处。材料和方法:从1977年1月至1998年12月31日,对215例确诊为类风湿性关节炎(根据ACR分类)的患者在情人肢体中接受了3或4个假体。在一项采用标准问卷调查表和患者记录评估的回顾性研究中,我们能够评估201名类风湿病患者(93.5%),他们接受了688个内假体(93.7%),347个全髋关节假体(THR)和341个全膝关节假体( TKR)。结果:患者的行走能力有了显着改善,在16.9%的病例中,甚至是手术前无法行走的类风湿患者的康复。另一方面,有严重的并发症-在大多数情况下(约60%),全膝关节置换术。每个风湿病患者,每个植入物的并发症总并发症率高达43.8%(n = 88)。讨论:由于经过22年(1977年至1998年)的长期随访,我们能够证明,使用新一代的植入物和更仔细的指示,可以大大降低这种不可接受的并发症发生率。然而,下肢的多关节置换术仍然是一种具有高并发症发生率的困难方法,因此仅应在骨科风湿病学中心进行。关键字-类风湿关节炎-多关节置换收稿日期:2002年7月30日接受日期:2002年10月7日

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