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【24h】

Vergleich der anaeroben Leistungsfähigkeit von 400 m- und Langstreckenläufern unter Anwendung unterschiedlicher Meßmethoden

机译:不同测量方法对400 m长跑运动员厌氧性能的比较

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摘要

Bei unterschiedlich anaerob und aerob trainierten Läufern wurden das maximale akkumulierte O_2-Defizit (MAOD), die maximale kapillare Laktat- (lac-max) und Ammoniakkonzentration (NH_3max) bestimmt mit der Frage, ob diese zur Erfassung der anaeroben Kapazität angewandten Methoden zu vergleichbaren Ergebnissen bei unterschiedlich anaerob trainierten Sportlern führen. Bei 9 Langsprintern (VO_2max 62,3 ± 1,9 ml/kg · min) und 9 Langstrecklern (VO_2max 71,2 ± 4,0 ml/kg · min) wurde das MAOD (Differenz zwischen theoretischem O_2-Bedarf und O_2-Auf-nahme) während einer hochintensiven Laufbandbelastung (v: 18,0 ± 1,0 km/h, Steigung 8%), die innerhalb von 2:00 bis 3:15 min zur subjektiven Erschöpfung führte, bestimmt. Laktat, pH und Ammoniak wurden in der Nachbela-stungsphase im Kapillarblut des Ohrläppchens gemessen. MAOD (87,3 ± 8,1 gegenüber 59,7 ± 11,8 ml/kg) und lacmax (19,5 ± 2,4 gegenüber 15,2 ± 1,9 mmol/l) waren signifikant (p < 0.001) höher bei den Langsprintern als bei den Langstrecklern bei signifikant (p < 0.01) niedrigerem pH (7,09 ± 0,04 gegenüber 7,15 ± 0,04). NH_3max war bei den Langsprintern tendenziell höher (158,2 ± 34,4 gegenüber 125,3 ± 29,2 μmol/l). MAOD korrelierte weder mit lacmax noch mit NH_3max, wenn man die Sportlergruppen einzeln analysierte. Bei Analyse des Gesamtkollektivs fand sich jedoch sowohl zwischen MAOD und lacmax (r = 0.68, p < 0.05) als auch zwischen MAOD und NH_3max (r = 0.57, p < 0.05) eine signifikante Korrelation ebenso wie zwischen lacmax und NH_3max (r = 0.66, p < 0.05). Sowohl durch Bestimmung des MAOD als auch von lacmax können Unterschiede in der anaeroben Kapazität bei unterschiedlich anaerob und aerob trainierten Sportlern dargestellt werden. Ob die fehlende Korrelation zwischen diesen Parametern innerhalb der einzelnen Sportlergruppen auf Unterschiede in der alaktaziden Energiebereitstellung zurückzuführen ist, müssen weiterführende Untersuchungen zeigen.%Maximal accumulated O_2-deficit (MAOD) as well as peak blood lactate (lacmax) and ammonia (NH_3max) were measured in anaerobically and endurance-trained runners to find out wether these different methods used for determination of anaerobic capacity lead to comparable results. In 9 400 m-runners (VO_2max 62.3 ± 1.9 ml/kg · min) and 9 long distance-runners (VO_2max 71.2 ± 4.0 ml/kg · min) MAOD (difference between calculated O_2-demand and measured O_2-uptake) was determined during a highly intensive treadmill exercise (v: 18.0 ± 1.0 km/h, 8% inclination) that lead to exhaustion within 2:00 to 3:15 min. After cessation of exercise lacmax, pH and NH_3max were repeatedly measured in capillary blood of the earlobe. MAOD (87.3 ± 8.1 vs 59.7 ±11.8 ml/kg) and lacmax (19.5 ± 2.4 vs 15.2 ± 1.9 mmol/l) were significantly higher in 400 m-sprinters than in long distance-runners (p < 0.001) whereas pH was significantly lower (p < 0.01). NH_3max was not significantly higher in 400 m-sprinters compared with long distance-runners (158.2 ± 34.4 vs 125.3 ± 29.2 μmol/l). Neither in the group of 400 m-sprinters nor in that of the long distance-runners MAOD correlated with lacmax nor with NH_3max. But analyzing all runners together there were significant correlations between MAOD and lacmax (r = 0.68, p < 0.05), MAOD and NH_3max (r = 0.57, p < 0.05) as well as between lacmax and NH_3 max (r = 0.66, p < 0.05).
机译:在接受不同厌氧和有氧训练的跑步者中,确定了最大累积O_2缺乏量(MAOD),最大毛细乳酸盐(lac-max)和氨浓度(NH_3max)的问题是,这些用于记录厌氧能力的方法是否产生可比的结果在接受不同厌氧训练的运动员中。使用9个长号短跑运动员(VO_2max 62.3±1.9 ml / kg·min)和9个长号担架(VO_2max 71.2±4.0 ml / kg·min),MAOD(理论O_2要求与O_2-Auf之间的差异) -动作)在高强度的跑步机负载下(v:18.0±1.0 km / h,渐变8%),这导致2:00至3:15分钟内的主观疲劳。在耳后的毛细血管血液中,在应激后阶段测量乳酸,pH和氨。 MAOD(87.3±8.1对59.7±11.8 ml / kg)和lacmax(19.5±2.4对15.2±1.9 mmol / l)显着(p <0.001) pH值显着降低(p <0.01)(7.09±0.04,而7.15±0.04)时,长距离短跑运动员比长距离短跑运动员高。长距离短跑运动员的NH_3max倾向于更高(158.2±34.4比125.3±29.2μmol/ l)。分别分析运动员群体时,MAOD与lacmax或NH_3max均不相关。但是,在分析整个集合体时,MAOD和lacmax之间(r = 0.68,p <0.05)以及MAOD和NH_3max之间(r = 0.57,p <0.05)以及lacmax和NH_3max之间存在显着相关性(r = 0.66, p <0.05)。通过确定MAOD和lacmax,可以在接受不同厌氧和有氧训练的运动员中显示出无氧能力的差异。进一步的研究必须表明,各个运动员组之间这些参数之间缺少的相关性是否是由于乳糖酸能量供应的差异所引起的。测量了最大累积O_2缺乏症(MAOD)以及峰值血乳酸(lacmax)和氨(NH_3max)的百分比在厌氧和耐力训练的跑步者中,找出用于确定厌氧能力的这些不同方法是否可以获得可比的结果。测定了9400 m跑步者(VO_2max 62.3±1.9 ml / kg·min)和9个长跑者(VO_2max 71.2±4.0 ml / kg·min)MAOD(计算出的O_2需求量与测量的O_2吸收量之间的差异)。在高强度的跑步机运动中(v:18.0±1.0 km / h,倾斜度为8%)导致2:00至3:15分钟内精疲力尽。停止运动lacmax后,重复测量耳垂的毛细血管中的pH和NH_3max。 400 m短跑运动员的MAOD(87.3±8.1 vs 59.7±11.8 ml / kg)和lacmax(19.5±2.4 vs 15.2±1.9 mmol / l)显着高于长距离跑步者(p <0.001),而pH值显着较低(p <0.01)。与长距离跑步者相比,400 m短跑运动员的NH_3max值没有明显提高(158.2±34.4 vs 125.3±29.2μmol/ l)。 400 m短跑运动员组和长跑运动员MAOD均与lacmax和NH_3max不相关。但同时分析所有跑步者,MAOD和lacmax(r = 0.68,p <0.05),MAOD和NH_3max(r = 0.57,p <0.05)以及lacmax和NH_3 max(r = 0.66,p < 0.05)。

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