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Pathophysiologie und Sporttherapie der Gonarthrose aus heutiger Sicht

机译:从今天的角度看狼疮的病理生理学和运动疗法

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摘要

Knee osteoarthritis is the most often observed degenerative joint disease influenced by the rising age of the population. Primary osteoarthritis is best diagnosed by arthroscopy; the etiology is still being investigated. Current treatment includes antiphlogistic medicine, analgetics, reduction of painful activity and technical equipment for stress reduction of the knee. This kind of therapy cannot stop the progression of the disease and increases the partly inactivity-induced atrophy and functional decay. Sports therapy as non-invasive therapy gains increasing importance. The efficancy of sports therapy is underlined by the results of three investigations by an experienced group. Physical therapy alone showed an increased maximal force of the hamstring muscles more in women than in men as well as a higher isometric endurance of the quadriceps muscles. The same amount of training yielded a 40%-increase in explosive force of the quadriceps in 45° and 120° hip angle, but not in an hip angle of 0° leaving the hamstrings without a gain. Best efficacy showed an individually fit, progressive exercise programm lasting only 8 weeks with the same frequency and duration per unit. The gain in quadriceps strength was 35% in all hip angles being higher at 0° hip angle. The explosive force increased by 50%. The gain in force was ac-compagnied by a gain in IEMG during the first 4 weeks. An increase in the in-tercondylar space hinted not only towards a gain in stability but also towards a reversal of the pathologic process. Pain and walking distance were improved and most effects could be measured again 2 years later. Generally most investigations with physical therapy showed some positive effects.%Die Gonarthrose gilt als die häufigste degenerative Gelenkerkrankung mitbedingt durch das immer höher werdende Lebensalter. Diagnostische Unsicherheit existiert bei der primären Gonarthrose, die sich letztendlich nur durch die Arthroskopie sichern läßt. Die Ursachen der primären Gonarthrose werden weiter erforscht. Unabhängig von der Ätiologie wird die Erkrankung mit Antiphlogisti-ka, Analgetika, Schonung und apparativen Hilfsmitteln zur Entlastung behandelt. Diese symptomorientierte Therapie kann die Progression der Krankheit nicht aufhalten und verstärkt die teilweise über Inaktivität bedingten Atrophieerscheinungen und den funktioneilen Ausfall. Der nichtchirurgischen Therapie in Form von Sporttherapie als Rehabilitation kommt zunehmende Bedeutung zu. Untersuchungen zur Effektivität von sporttherapeutischen Maßnahmen werden vorgestellt. Aus der geringen Zahl von fundierten Arbeiten werden 3 aus einem erfahrenen Arbeitskreis ausgewählt: Bei einer Studie zum Effekt der krankengymnastischen Therapie über 3 Monate zeigte sich eine höhere Maximalkraft der Gesäßmuskulatur bei Männern, deutlicher noch bei Frauen sowie eine höhere isometrische Kraftausdauer der Quadrizepsmuskulatur bei beiden Geschlechtern. Bei einem 3monatigen Heimtraining mit gleicher Häufigkeit aber deutlich schlechterer Compliance wurde die Schnellkraft des Quadrizeps bei 45 und 120° Hüftbeugung um 40 % verbessert, aber nicht bei großer Quadri-zepslänge bei 0° Hüftbeugung. Die Gesäßmuskulatur wurde nicht beeinflußt. Die höchste Effektivität zeigte ein aufgrund einer Voruntersuchung individuell dosiertes progressives Übungsprogramm über 2 Monate, wiederum 3 x pro Woche 1 Std.
机译:膝骨关节炎是受人口年龄增长影响最常见的变性关节疾病。最好通过关节镜检查来诊断原发性骨关节炎。病因仍在调查中。当前的治疗方法包括消炎药,止痛药,减轻疼痛的活动以及减轻膝盖压力的技术设备。这种疗法无法阻止疾病的发展,并增加了部分不活动引起的萎缩和功能衰退。运动疗法作为非侵入性疗法越来越重要。经验丰富的团队进行的三项调查结果突显了运动疗法的有效性。单独的物理疗法表明,女性的绳肌最大力量增加的幅度大于男性,并且股四头肌的等距耐力更高。相同的训练量可使四头肌在45°和120°髋角时爆发力增加40%,但在0°髋角中则不会增加,从而使ham绳肌无收获。最佳疗效表明,一个单独的,适合进行的运动计划仅持续8周,并且每单位的频率和持续时间相同。在所有髋关节角度中,股四头肌力量的增加为35%,在0°髋关节角度时更高。爆炸力增加了50%。在最初的4周中,力的增加与IEMG的增加相伴。 con内间隙的增加不仅提示稳定性的提高,而且还提示病理过程的逆转。疼痛和步行距离得到改善,大多数效果可在2年后再次测量。一般而言,大多数物理疗法研究均显示出一些积极的效果。%D'Gonarthrose gilt als死于häufigste退化性的Gelenkerkrankung mitbedingt durch das immerhöherwerdende Lebensalter。最初的诊断存在于纳纳罗斯(Benarprimären)中,而阿尔萨斯科皮(Arthroskopie)则是德国人。最初的故事是Gonarthrose的werden weiter erforscht。不可抗药性,抗药性,抗药性和抗药性。这些症状可以在治疗,预防和治疗疾病中发挥作用。运动疗法形式的尼奇疗法疗法康复治疗。不适合运动疗法的人。 AUS DER geringen Zahl冯fundierten Arbeiten werden 3学分einem erfahrenen Arbeitskreisausgewählt:北einer Studie的Zum EFFEKT德krankengymnastischen THERAPIE尤伯杯3单胞菌zeigte SICH EINEhöhereMaximalkraft德Gesäßmuskulatur贝Männern,deutlicher NOCH贝Frauen sowie EINEhöhereisometrische Kraftausdauer德Quadrizepsmuskulatur贝beiden Geschlechtern 。 Bei einem 3monatigen Heimtraining mit gleicherHäufigkeitaber deutlich schlechterer Compliance wourde die Schnellkraft des Quadrizeps bei 45 and 120°Hüftbeugungum 40%verbessert,aber nicht beigroßerHäftigugungHäufigkeitHüufigkeit DieGesäßmuskulaturwurde nichtbeeinflußt。进步主义者个人计划书2月刊,wiederum 3 x pro Woche 1标准。

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