Eine 34 Jahre alte Frau verstarb plötzlich und unerwartet. Bei völligem Fehlen arteriosklerotischer Veränderungen der Herzkranzschlagadern zeigten sich autoptisch in Hinter- und Vorderwand der linken Herzkammer makroskopisch auffällige Areale, die dem histologischen Bild einer akuten idiopathischen Riesenzellmyokarditis entsprachen. Auch wenn die histologische Differenzierung zwischen einer kardialen Sarkoidose und einer Riesenzellmyokarditis schwierig ist, ließen sich im vorliegenden Fall histologisch keine Granulome in den inneren Organen nachweisen. Der bereits makropathologisch auffällige Myokardbefund im vorliegenden Fall einer Riesenzellmyokarditis ist in dieser massiven Ausprägung als ungewöhnlich zu bezeichnen.
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