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Rechtsreport: Unterlassene Stanzbiopsie gilt als Behandlungsfehler

机译:法律报告:未进行打孔活检被视为治疗错误

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摘要

Unterl?sst ein Gyn?kologe bei einem auff?lligen Tast- und Sonografiebefund die Stanzbiospsie zum sichereren Ausschluss einer Krebserkrankung, liegt ein Behandlungsfehler vor. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschieden. Im vorliegenden Fall hatte eine Gyn?kologin eine Patientin mit unklarem Tastbefund in der rechten Mamma zun?chst zur Mammografie an eine Radiologin überwiesen. Diese führte eine digitale Mammografie in zwei Ebenen durch und stufte den Gesamtbefund als fibrozystische Mastopathie ohne Malignit?tsnachweis (BI-?RADS 1 bei ACR-?Typ III) ein. Die Schmerzen der Patientin nahmen jedoch innerhalb weniger Wochen zu. Sie bemerkte zudem eine Vergr??erung der ertasteten festen Struktur in der rechten Brust. Die Gyn?kologin dokumentierte nach erneuter Palpation, dass sich in der rechten Mamma unver?ndert eine glatte druckdolente verschiebliche Resistenz fand. Die Patientin lehnte eine Sonografie ab und wechselte stattdessen den Arzt. Dieser stellte nach Tastuntersuchung die Verdachtsdiagnose Mastitis non puerperalis. Bei einer Kontrolle erh?rtete sich jedoch der Verdacht auf ein Karzinom. Eine Mammografie ergab einen tumorverd?chtigen progredienten Befund in der rechten Brust. Zudem zeigte sich rechts axili?r ein tumorsuspekter Lymphknoten. Nach Stanzbiopsie wurde ein invasives solides duktales Mammakarzinom diagnostiziert. Die Patientin starb vier Jahre sp?ter, weil sich multiple intracerebrale Metastasen gebildet hatten.
机译:如果在明显的触诊和超声检查中,妇科医生未能进行穿孔活检以更可靠地排除癌症,则存在治疗错误。这是由高等地区法院(OLG)Hamm裁定的。在本例中,妇科医生将右乳房中有明显可触及发现的患者转介给放射科医生进行乳房X线照相。这在两个级别进行了数字化乳腺X线摄影,并将总体发现归类为无恶性肿瘤的纤维囊性乳腺病(BI-βRADS 1用于ACR-βIII型)。但是,患者的疼痛在几周内增加了。她还注意到右乳房的牢固可触知结构增大。再次触诊后,妇科医生记录了右乳房保持不变,并具有平滑,柔软,可移动的阻力。该患者拒绝进行超声波扫描,而是换了医生。在触诊检查后,他做出了疑似非产褥期乳腺炎的诊断。但是,检查证实怀疑有癌变。乳房X光检查显示右乳房可疑进行性诊断。此外,右腋窝发现可疑肿瘤的淋巴结。打孔活组织检查后,诊断为浸润性实体导管乳腺癌。该患者在四年后死亡,因为形成了多个脑转移。

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