【24h】

Ursachen der Diskrepanzen

机译:产生差异的原因

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摘要

Der Artikel beschreibt die Erkenntnisse der initialen Studien zur Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ( 1 ). Ausgehend von Krankenkassendaten nach Markteinführung vergleicht Ujeyl die H?ufigkeiten klinischer Ereignisse unter DOAKs mit denen von Phenprocumon ( 2 ). Wie in den Zulassungsstudien traten unter Dabigatran und Apixaban signifikant weniger Blutungen auf, unter Rivaroxaban nicht. Gastrointestinale Blutungen waren unter Dabigatran um 21?% und unter Rivaroxaban um 28?% h?ufiger, intrazerebrale Blutungen jedoch seltener (Rivaroxaban: ?61?%, Dabigatran: ?43?%) ( 2 ). überraschenderweise traten isch?mische Schlaganf?lle unter Apixaban um 84?% h?ufiger auf, unter Rivaroxaban war die Gesamtletalit?t verglichen mit Phenprocumon erh?ht ( 2 ).
机译:本文介绍了直接口服抗凝剂(DOAC)治疗的初步研究结果(1)。根据市场推出后的健康保险数据,Ujeyl将DOACs和phenprocumon的临床事件发生频率进行了比较(2)。在批准研究中,达比加群和阿哌沙班的出血明显减少,但利伐沙班没有发生。达比加群的胃肠道出血多发21%,利伐沙班的多为28%,但脑出血的发生率较低(利伐沙班:61%,达比加群:43%)(2)。令人惊讶的是,阿哌沙班缺血性中风的发生率高84%,利伐沙班的总死亡率高于芬普沙酮(2)。

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