Eine 85-j?hrige Frau stellte sich mit Brustschmerzen vor, nachdem sie eine Woche zuvor aus einer anderen Klinik entlassen worden war. Dort wurde ihr bei Sick-Sinus-Syndrom ein 2-Kammer-Herzschrittmacher implantiert. Bei Aufnahme zeigte das EKG-Vorhofflimmern mit ventrikul?r stimulierten Kammerkomplexen und einer Herzfrequenz von 72 Schl?gen pro Minute. Die k?rperliche Untersuchung erbrachte keinen spezifischen pathologischen Befund, die R?ntgenaufnahme des Thorax zeigte eine Dislokation der Ventrikelelektrode mit einer Elektrodenspitze au?erhalb der Herzsilhouette. Im Echokardiogramm konnte ein relevanter Perikarderguss ausgeschlossen werden, die Computertomographie best?tigte die Lage der Elektrodenspitze im Mediastinum (Abbildung) . Die Ventrikelelektrode wurde in herzchirurgischer Bereitschaft neu platziert, eine herzchirurgische Intervention war jedoch nicht erforderlich.
展开▼