Ein 48-j?hriger Patient wurde in der HNO-Ambulanz durch die Gastroenterologen aufgrund einer schmerzbedingten Aphagie seit drei bis vier Wochen vorgestellt. Bei dem Patienten bestand eine therapierefrakt?re Colitis ulcerosa, die multimodal immunsuppressiv therapiert wurde. Klinisch stellten sich ausgedehnte fl?chige und tiefe, fibrinbelegte Ulzerationen des Gaumens, Mundbodens und Mundvorhofs dar. In einer krustigen Hauterosion konnten humane Herpes-simplex-Viren Typ 1 (HSV 1) nachgewiesen werden.
展开▼