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Karotisstentangioplastie mit Filterprotektion bei Patienten mit hohem Operationsrisiko: ein Erfahrungsbericht

机译:手术风险高的患者行颈动脉腱鞘成形术并过滤保护

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摘要

Hintergrund: Die Karotisstentangioplastie (CAS) ist ein minimal-invasives Verfahren zur Behandlung symptomatischer und asymptomatischer Karotisstenosen und hat sich inzwischen als interessante Alternative zur Karotisendarteriektomie (CEA) im klinischen Alltag etabliert. Insbesondere bei Hochrisikopatienten für eine Karotisendarteriektomie ist sie dieser ebenbürtig, wenn nicht überlegen. In der vorliegenden Arbeit wird über die klinischen Erfahrungen mit der Karotisstentangioplastie mit Filterprotektion bei Patienten mit hohem Risiko für eine Karotisendarteriektomie berichtet. Methode: Von Oktober 2006 bis September 2008 wurden bei 51 konsekutiven Hochrisikopatienten mit 55 hochgradigen Karotisstenosen routinem??ig Stentangioplastien unter Verwendung der zerebralen Filterprotektion durchgeführt. Es handelte sich um Patienten, die aufgrund ihres Lebensalters, bedeutsamer kardiopulmonaler Komorbidit?ten oder ungünstiger anatomischer Voraussetzungen ein erh?htes Operationsrisiko aufwiesen (Tab. 1 und 2). Ergebnisse: Das prim?re Behandlungsziel, die Platzierung des Protektionssystems und die Beseitigung der Karotisstenose durch Stentimplantation, wurde bei 49 von 51 Patienten (technische Erfolgsrate 96 %) erreicht. Innerhalb der ersten 30 Tage traten ein Schlaganfall, eine transitorisch isch?mische Attacke, ein Hyperperfusionssyndrom, kein Myokardinfarkt und kein Todesfall auf. Die kombinierten Schlaganfall-, Myokardinfarkt- und Todesraten innerhalb von 30 Tagen und 6 Monaten betrugen jeweils 2 %. Rezidivstenosen traten bis 6 Monate nicht auf. Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass die Karotisstentangioplastie mit Filterprotektion eine effektive und sichere Methode zur Behandlung hochgradiger Karotisstenosen bei chirurgischen Hochrisikopatienten darstellt.
机译:背景:颈动脉腱鞘成形术(CAS)是一种用于治疗有症状和无症状的颈动脉狭窄的微创手术,目前已成为日常临床实践中替代颈动脉内膜切除术(CEA)的一种有趣替代方法。尤其是对于高风险的患者,如果不行颈动脉内膜切除术,它是相等的。本文报道了在颈动脉内膜切除术高风险患者中进行滤过保护的颈椎切线成形术的临床经验。方法:自2006年10月至2008年9月,对连续51例高危颈动脉狭窄55例的高危患者,常规采用脑滤器保护术进行支架成形术。这些患者因年龄,严重的心肺合并症或不利的解剖学状况而显示出手术风险增加(表1和2)。结果:51例患者中有49例达到了主要治疗目标,保护系统的位置以及通过置入支架消除了颈动脉狭窄(技术成功率为96%)。在开始的30天内,有1次中风,1次短暂性脑缺血发作,1次高灌注综合征,无心肌梗塞和死亡。 30天和6个月内的中风,心肌梗塞和死亡率的总和分别为2%。长达6个月未发生复发性狭窄。结论:可以证明,带滤器保护的颈动脉腱鞘成形术是治疗高危手术患者高级别颈动脉狭窄的一种有效且安全的方法。

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