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【24h】

Expression von mTOR und AREG unter Everolimus, Sunitinib und Sorafenib in HPV-positiven und -negativen SCC

机译:依维莫司,舒尼替尼和索拉非尼在HPV阳性和阴性SCC中mTOR和AREG的表达

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Das Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereiches stellt die sechsth?ufigste Krebsart weltweit dar und zeigt eine in den letzten Jahrzehnten kaum verbesserte 5-Jahres-überlebensrate für die Patienten. Innovative Therapieans?tze sind notwendig um die Situation zu verbessern. Methode: Diese in vitro-Studie untersucht die Expression von mTOR und AREG in p16-negativen und einer p16-positiven Plattenepithelkarzinomzelllinie vor und nach Exposition mit dem mTOR-Inhibitor Everolimus und den Multityrosinkinase-Inhibitoren Sunitinib und Sorafenib mit Konzentrationen zwischen 1,0 und 25,0 μmol/ml. Die Inkubationszeit betr?gt 2-8 Tage. Die Proteinexpression wird mittels ELISA bestimmt. Ergebnisse: AREG und mTOR werden in allen drei Zelllinien exprimiert. In der p16-positiven Zelllinie ist die mTOR-Expression deutlich erh?ht und die AREG-Expression deutlich geringer als in p16-negativen Zellen. Everolimus, Sunitinib und Sorafenib reduzierten signifikant die mTOR-Expression. Everolimus verringerte die AREG-Level signifikant unabh?ngig vom p16-Status. Unter Sunitinib und Sorafenib zeigten sich erh?hte AREG-Level in p16-negativen Zellen aber nicht in p16-positiven Zellen. Schlussfolgerung: Alle drei Medikamente erm?glichen eine signifikante mTOR-Suppression. p16-positive Zellen haben eine erh?hte Empfindlichkeit für eine AREG-Suppression unter Sunitinib und Sorafenib. Dies l?sst antiangiogenetische Effekte erwarten und erlaubt m?glicherweise eine Verz?gerung der Tumorprogression. Bei p16-negativen Zelllinien tritt unter Sunitinib und Sorafenib dagegen eine Hochregulation von AREG als m?glicher Resistenzmechanismus gegen diese antiangiogenetischen Effekte auf.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:头颈部鳞状细胞癌是全球第六大最常见的癌症,对患者的5年生存率在最近几十年中几乎没有改善。创新的治疗方法对于改善这种状况是必要的。方法:这项体外研究检查了mTOR抑制剂依维莫司和多酪氨酸激酶抑制剂舒尼替尼和索拉非尼在1.0和25之间的浓度前后,在p16阴性和一个p16阳性鳞状细胞癌细胞系中mTOR和AREG的表达。 ,0 µmol / ml。潜伏期为2-8天​​。使用ELISA确定蛋白质表达。结果:AREG和mTOR在所有三个细胞系中表达。在p16阳性细胞系中,与p16阴性细胞相比,mTOR表达显着增加,而AREG表达则显着降低。依维莫司,舒尼替尼和索拉非尼显着降低mTOR表达。不论p16状态如何,依维莫司都能显着降低AREG水平。使用舒尼替尼和索拉非尼,在p16阴性细胞中发现AREG水平升高,而在p16阳性细胞中未发现。结论:这三种药物均能显着抑制mTOR。在舒尼替尼和索拉非尼的作用下,p16阳性细胞更易于抑制AREG。这表明有抗血管生成作用,并可能延迟肿瘤进展。然而,在p16阴性细胞系中,舒尼替尼和索拉非尼上调AREG,可能是这些抗血管生成作用的抗药性机制,第一作者没有指出任何利益冲突。

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