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【24h】

Mentale Arbeitsbelastung und Distress bei der Anwendung eines Navigationssystems in der Rhinochirurgie

机译:在鼻外科中使用导航系统时的精神工作量和困扰

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Indikationsstellung zum Einsatz von Navigationsger?ten reicht von der Empfehlung es bei jeder FESS einzusetzen, bis zur Meinung das Navigationsger?t nur in besonders schwierigen Rezidiv-Situationen einzusetzen. Dabei steht dem zeitaufw?ndigen und kostspieligen Einsatz gegenüber, dass die Navigation nur durch regelm??ige Anwendung (auch bei einfacheren F?llen) effektiv und sinnvoll eingesetzt werden kann. Weiterhin ist bisher unbeachtet geblieben wie sich der Einsatz solcher Navigationssysteme auf die zus?tzliche Arbeitsbelastung im OP auswirkt. Ziel der Studie war es spezifische Stressoren bei der FESS mit und ohne bildgestütztes Assistenzsystem objektiv zu analysieren.Material und Methoden: Vier erfahrene Nasennebenh?hlenchirurgen operierten 40 Patienten, die zur Nasennebenh?hlenoperation anstehen mit (n=20) und ohne (n=20) Navigation (VectorVision compact, BrainLab, Germany). Die gesamte Operation wurde aufgezeichnet (AIDA, Karl Storz) und der Operateur war an ein Biofeedbackger?t (NeXus10, MindMedia) angeschlossen, welches synchron die Herzfrequenz in allen Situationen der Operation ma?. Es wurde erhoben, wie lange der Chirurg für die einzelnen Teilschritte des Eingriffs mit und ohne Navigation brauchte und wie belastend diese Situationen für ihn waren.Ergebnisse: Das Aufsuchen der Stirnh?hle mit der 45° Optik war der mental schwierigste OP-Schritt, hier zeigte die Navigation eine signifikante Entlastung. In vier F?llen (20%) gab der Operateur postoperativ an, dass er gerne das Navigationsger?t verwendet h?tte, es pr?operativ aber nicht aufgebaut hatte, da es sich um eine vermeintlich einfache Nebenh?hle handelte.Fazit: die Navigation wirkt mental entlastend bei regelm??igem Einsatz.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:使用导航设备的指示范围从建议将其与每个FESS一起使用,到仅在特别困难的复发情况下使用导航设备的建议。导航只能通过常规使用(即使在较简单的情况下)也可以有效且明智地使用,这一事实抵消了这种既费时又费钱的使用。此外,到目前为止,尚未考虑使用这种导航系统如何影响手术室中的额外工作量。该研究的目的是客观分析有无基于图像的辅助系统的FESS中的特定压力源材料和方法:四名经验丰富的鼻窦外科医师对40例因鼻窦手术而需要(n = 20)和不使用(n = 20导航(VectorVision compact,德国BrainLab)。记录整个手术(AIDA,Karl Storz),并将外科医生连接到生物反馈设备(NeXus10,MindMedia)上,该设备可在所有手术情况下同步测量心率。记录了外科医生在有无导航的情况下需要多长时间进行各个步骤,以及这些情况对他有多大压力结果:用45°光学镜寻找额窦是精神上最困难的手术步骤,在这里导航显示出很大的缓解。在四种情况下(20%),外科医生在手术后表示,他希望使用导航设备,但由于它只是一个简单的海绵状腔,所以没有在术前进行设置。如果定期使用导航功能,对精神有缓解作用。第一作者没有指出任何利益冲突。

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