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Otolithen-Stimulationsantwort nach Cochleosacculotomie und simultaner Cochlea-Implantation bei Patienten mit fortgeschrittenem M. Menière

机译:晚期梅尼埃病患者耳蜗切开术和同时植入人工耳蜗后的耳石刺激反应

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Cochleosacculotomie mit simultaner Cochlea-Implantation ist ein neuartiges Konzept zur Behandlung des fortgeschrittenen Morbus Menière mit hochgradigem sensorischen H?rverlust. Au?erdem existieren im Schrifttum bei CI-versorgten Geh?rlosen Hinweise auf eine verbesserte Standstabilit?t unter eingeschaltetem Cochlea-Implantat. Wir untersuchten anhand der subjektiven Vertikalen die Frage, ob sich bei cochleosacculotomierten Patienten die Otolithenantwort bei ein- versus ausgeschaltetem CI ?ndert.Methode: im Zeitraum 03.05.2013 bis 18.11.2014 wurden 10 Patienten (9 m /1 w) bei fortgeschrittenem M. Menière mit hochgradiger Schwerh?rigkeit simultan cochleosacculotomiert und simultan auf der operierten Seite (8 re, 2 li) cochlea-implantiert. Im Zeitraum 4 Wochen bis 1 Jahr nach der Operation wurde die subjektive Vertikale in insgesamt 15-facher Mittelung bei gerader Kopfhaltung sowie Kippung von 15° bzw. 30° nach links bzw. rechts mit ein- und ausgeschaltetem CI bestimmt.Ergebnisse: Bei 6 von 10 Patienten zeigte sich eine unidirektionale Verschiebung der subjektiven Vertikalen bei eingeschaltetem CI gegenüber dem ausgeschalteten Zustand. In den übrigen 4 F?llen war die ?nderung der subjektiven Vertikalen uneinheitlich. Subjektiv ergab sich bei den Patienten keine ?nderung der Lagewahrnehmung im Raum, jedoch gaben die Patienten neben dem Ausbleiben der Schwindelanf?lle eine deutliche Verbesserung der H?rsituation gegenüber dem Vorbefund an.Schlussfolgerung: Es zeigen sich bei cochleosacculotomierten, CI-versorgten Patienten Hinweise auf eine Stimulation der Otolithenorgane, auch wenn diese noch nicht therapeutisch nutzbar ist. Weitere Studien sind zur Interaktion zwischen Otolithenorganen und CI-Versorgung bei dieser Patientengruppe erforderlich.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:伴有人工耳蜗植入的人工耳蜗切开术是一种治疗晚期美尼尔病并伴有严重的感觉性听力损失的新概念。另外,在文献中,经CI干预的聋人的参考文献中提到,当打开人工耳蜗时,站立稳定性得到改善。方法:在2013年5月3日至2014年11月18日期间,对10例患者(9例男性/ 1例女性)晚期M进行了研究。严重听力损失的美尼尔同时进行了耳蜗植入术,同时在手术侧植入了耳蜗(右侧8个,左侧2个)。在手术后4周至1年的时间内,主脑垂直测定,共15次,头伸直并在CI开启和关闭的情况下向左或向右倾斜15°或30°。与停用状态相比,具有激活CI的10名患者表现出主观垂直方向的单向移位。在其余4个案例中,主观垂直方向的变化不一致。主观上,对房间位置的感知没有改变,但是除了没有眩晕发作之外,与先前的发现相比,该患者还报告了其听力状况的明显改善。即使对耳石器官的刺激尚无治疗价值。该患者组中耳石器官与CI拟合之间的相互作用尚需进一步研究,第一作者没有指出任何利益冲突。

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