首页> 外文会议>Angewandte Geoinformatik Symposium >Einzugsbereiche von Arztpraxen und die Rolle der raumlichen Distanz fur die Arztwahl der Patienten
【24h】

Einzugsbereiche von Arztpraxen und die Rolle der raumlichen Distanz fur die Arztwahl der Patienten

机译:医学措施的反馈领域以及医生选择患者的空间距离的作用

获取原文

摘要

Im Gesundheitswesen manifestiert sich wie in keiner anderen Branche das grundsatzliche Spannungsverhaltnis zwischen freier Marktwirtschaft und staatlicher Planung. Aus wohlfahrtstheoretischer Sicht liegen - von einigen Ausnahmen abgesehen - keine ausreichenden Erkenntnisse uber Marktversagensgrunde im Bereich des Gesundheitswesens vor, die umfassende staatliche Eingriffe oder die Notwendigkeit einer vollstandig staatlich organisierten Gesundheitsversorgung rechtfertigen wurden (vgl. BREYER et al. 2003, S. 172). Damit konnten die Akteure des Gesundheitswesens - wie in vielen anderen Bereichen auch - weitgehend frei von staatlichen Regulierungen agieren. In den allermeisten entwickelten Volkswirtschaften liegt allerdings eine hohe Regulierungsdichte im Gesundheitswesen vor. Neben staatlichen Vorgaben fur Krankenversicherungen existieren vielfaltige weitere Vorgaben fur die Akteure im Gesundheitsbereich. In einigen Landern wird sogar die Berufsfreiheit dergestalt eingeschrankt, dass durch Krankenhausplanungen die Standorte von Krankenhausern vorgegeben werden. Daneben existieren haufig auch Bedarfsplanungen fur niedergelassene Arzte. Diese massiven staatlichen Eingriffe lassen sich nicht allokations-theoretisch, sondern nur durch andere Konzepte rechtfertigen. Fur das Gesundheitswesen wird argumentiert, dass Gesundheitsleistungen Leistungen der offentlichen Daseinsvorsor-ge darstellen, und daher erstens unabhangig von den personlichen Einkommens- und Vermogensverhaltnissen des Einzelnen und zweitens unabhangig vom Wohnort angeboten werden sollen. In Bezug auf das Angebot von Gesundheitsleistungen wird die Gleichartigkeit der Lebensverhaltnisse gefordert. Das bedeutet, dass ein flachendeckendes Angebot an Gesundheitsleistungen bereitzustellen ist, das es ermoglicht, die entsprechenden Leistungen ohne weite Wege und lange Wartezeiten in Anspruch zu nehmen. Die Realisierung dieses Zieles ist allerdings nur durch entsprechende planerische Interventionen moglich.
机译:在医疗保健系统中,与其他行业一样,自由市场经济与国家规划之间的紧张原则表现出来。除了理论的福利之外 - 除了一些例外 - 没有足够的关于卫生保健领域的市场失败的见解,这是通过全面的国家干预措施的合理,或者需要完全有组织的医疗保健(见Breyer等人。 ,2003,第172页)。因此,卫生保健的演员 - 如在许多其他地区一样 - 在很大程度上没有政府法规。然而,在绝大多数发达经济体中,在医疗保健中具有高度的监管密度。除了健康保险的国家指南外,卫生部门的演员还存在乘以其他规格。在一些国家,甚至将在医院规划获得医院的位置,甚至会被印记。此外,还有规划的既定医生需要规划。这些大规模的状态干预理论上不能是合理的分配,而是只有其他概念。为了保健,健康益处是卫生服务是公共存在的表现,因此最初提供个人收入和个人的个人收入和财富比例,其次独立于居住地。关于卫生服务,需要生活条件的相同性质。这意味着平坦的卫生服务范围是提供它允许在没有宽路径和等待时间的情况下使用相应的服务。但是,通过适当的规划干预才能实现这一目标的实现。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号