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【24h】

Das akute Lungenversagen (ARDS) und Einsatzspektrum der ECMO-Unterstutzung - Indikationsstellung extrakorporaler Casaustauschsysteme

机译:ECMO支持的急性肺部衰竭(ARDS)及其应用谱 - 体外勾模的指示

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摘要

uber viele Jahrzehnte galt die invasive Beatmung als die letzte Eskalationsstufe intensivmedizinischer Massnahmen fur Patienten mit einem akuten Lungenversagen. In den letzten 2 Jahrzehnten kamen als weitere Massnahmen vermehrt extrakorporale Gasaustauschsysteme ?kunstliche Lungen“ zum Einsatz (Extracorporeal-life-support, ECLS-Systeme). Die Anzahl der Anwendungen hat in den letzten Jahren bei schwerstkranken Patienten deutlich zugenommen, trotz einer qualitativ geringen wissenschaftlichen Datenlage. Befurworter des Verfahrensbetonen, dass es sich um ein Lungenersatzverfahren handelt und um keine Therapie im eigentlichen Sinne. Damit wird auf die sensible Indikationsstellung hingewiesen, die das vermeintliche Regenerationspotenzial des akuten Lungenversagens richtig einschatzen muss. Ein haufiges Problem von klinischen Studien im Bereich der Intensivmedizin ist das heterogene Patientenkollektiv. Die meisten Intensivpatienten sind hochkomplex erkrankt, sodass entweder die Kohorten sehr klein sind oder doch eine Verzerrung diskutiert werden muss. Dieses Problem hatten bisher naturlich auch ECMO-Studien. Die aktuell ablaufende SARS-Coronavirus-2-Pandemie bietet eventuell die Gelegenheit einer homogenen ARDS-Patientengruppe. Extrakorporale Gasaustauschsysteme sollten in spezialisierten Zentren mit ausreichender Erfahrung angewendet werden fur eine kritische Indikationsstellung und eine moglichst komplikationsarme technische Durchfuhrung.
机译:几十年来,有创通气一直被认为是急性肺衰竭患者重症监护干预的最后升级阶段。在过去的二十年里,体外气体交换系统越来越多地被作为附加措施引入?人工肺(体外生命支持,ECLS系统)尽管科学数据质量较低,但近年来重症患者的申请数量显著增加。该程序的支持者强调,这是一种肺替代程序,而不是正确意义上的治疗。这是指敏感的适应症,必须正确评估急性肺衰竭的假定再生潜力。重症监护医学领域临床试验中的一个常见问题是患者群体的异质性。大多数重症监护患者都非常复杂,所以要么队列非常小,要么必须讨论扭曲。当然,ECMO研究到目前为止也存在这个问题。目前的SARS冠状病毒-2大流行可能为ARDS患者群体提供了机会。体外气体交换系统应在专业中心使用,在关键适应症和技术实施方面有足够的经验,并发症尽可能少。

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