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Learning by doing: a novel approach to improving general practitioners' diagnostic skills for common mental disorders

机译:边做边学:提高全科医生对常见精神障碍的诊断能力的新颖方法

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摘要

EINLEITUNG: Zur Verbesserung der Diagnoserate für psychische Störungen bei Patient/inn/en in der Allgemeinpraxis wurden zwei Wege vorgeschlagen: (1) Die Verwendung von Screening-Instrumenten und (2) eine eingehende psychiatrische Schulung von Allgemeinärzt/inn/en. Das von uns entwickelte Programm geht einen Mittelweg und verbindet eine zeit-ökonomische didaktische Intervention mit dem praktischen Einsatz eines didaktisch-diagnostischen Instruments. Die vorliegende Pilotstudie untersucht die Akzeptanz des Programms und evaluiert den Wissenszuwachs im Hinblick auf 12 psychiatrische (Depressions-, Angst- und Alkoholbezogene) ICD-10 Diagnosen. METHODIK: Die didaktische Intervention bestand aus zwei im Abstand von vier Wochen abgehaltenen, 3-stündigen interaktiven Fortbildungsveranstaltungen. Die teilnehmenden Allgemeinärzt/inn/en waren angehalten, das didaktisch-diagnostische Instrument, ein kurzes Interview namens TRIPS (Training für Interaktives Psychiatrisches Screening – eine gekürzte und adaptierte Fassung von PRIME-MD) zwischen den Sitzungen in ihrer klinischen Praxis einzusetzen. Fünf Wochen nach der zweiten Unterrichtseinheit wurde in einer dritten Sitzung festgestellt, ob der Lernerfolg erhalten geblieben war. Für die Erfassung des Wissenszuwachses wurde ein 15-Item-Fragebogen verwendet. Die Akzeptanz von TRIPS wurde mit einem eigenen Fragebogen erfasst. ERGEBNISSE: 26 der 31 Teilnehmer waren bei allen drei Sitzungen anwesend und wurden in die Auswertung einbezogen. Der Mittelwert richtig beantworteter Fragen wuchs von 5,5 bei der Ersterhebung auf 9,8 bei der zweiten Sitzung (p < 0,05), und auf 11,3 bei der Follow-up-Sitzung. Die Akzeptanz von TRIPS und die Einschätzung als praxisgerecht waren sehr hoch. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Das Format der Fortbildungsveranstaltung und der "learning by doing"-Ansatz waren bezüglich der didaktischen Endpunkte erfolgreich. Die Teilnehmer/innen bewerteten TRIPS als geeignet für den Einsatz in der Allgemeinmedizin.
机译:简介:为了提高普通患者对精神障碍的诊断率,提出了两种方法:(1)使用筛查工具和(2)对全科医生进行深度精神病学培训。我们开发的程序采用中间课程,将时间经济的教学干预与教学诊断仪器的实际使用相结合。这项初步研究检查了该计划的接受程度,并评估了有关12种精神病(抑郁,焦虑和酒精相关)ICD-10诊断的知识获取。方法:教学干预包括每四周举行的两次为时3小时的互动式培训活动。鼓励参与的全科医生使用教学诊断工具,这是一次在临床实践之间的简短访谈,称为TRIPS(交互式精神病筛查培训-PRIME-MD的简化版)。在第二堂课后五周的第三堂课中,确定学习成功是否得以保留。一项15项问卷用于记录知识的增长。 TRIPS的接受情况记录在单独的调查表中。结果:31名参与者中的26名出席了所有三个会议,并被纳入评估。正确回答的问题的平均值从初次调查时的5.5增加到第二届会议的9.8(p <0.05),以及后续会议的11.3。 TRIPS的接受程度和评估的实用性很高。结论:就教学目标而言,培训活动的形式和“边做边学”的方法是成功的。参与者将TRIPS评定为适用于普通医学。

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