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Sorafenib in unresectable intrahepatic cholangiocellular carcinoma: a case report

机译:索拉非尼在不可切除的肝内胆管细胞癌中的一例报告

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摘要

HINTERGRUND: Der orale Multikinase-inhibitor Sorafenib ist der neue Referenzstandard zur Therapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms. Bisher gibt es kaum Daten zur Anwendung von Sorafenib beim cholangiozellulären Karzinom (CCC). METHODEN: Ein 70-jähriger männlicher Patient mit histologisch nachgewiesenem inoperablem intrahepatischem CCC ohne Möglichkeit zur Chemotherapie wurde mit Sorafenib 400 mg zweimal täglich behandelt. ERGEBNISSE: Sorafenib-Therapie führte zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome, der Leberfunktion und der Tumormarkerspiegel. Das beste radiologische Ansprechen nach RECIST und mRECIST war eine stabile Erkrankung (SD) mit einer Zeit zur Progression (TTP) von 5,7 Monaten. Nebenwirkungen von Sorafenib (Diarrhoe, Müdigkeit, Hauttoxizität) waren niedrigen Grades und gut behandelbar. 24 Monate nach Sorafenib-Beginn lebt der Patient und findet sich in guter körperlicher Verfassung (ECOG Performance Status 0). Die genetische Untersuchung erbrachte, dass weder B-raf noch K-ras in diesem Patienten mutiert sind. KONKLUSION: Sorafenib war effektiv und wurde von dem Patienten mit fortgeschrittenem cholangiozellulären Karzinom gut toleriert. Prospektive Studien zur Evaluierung der Wirksamkeit von Sorafenib beim inoperablen CCC sind angezeigt.
机译:背景:口服多激酶抑制剂索拉非尼是治疗晚期肝细胞癌的新参考标准。迄今为止,关于索拉非尼在胆管细胞癌(CCC)中的使用的资料很少。方法:对一名70岁男性患者,经组织学证实无法手术的肝内CCC不用化学疗法,每天两次接受索拉非尼400 mg治疗。结果:索拉非尼治疗导致症状,肝功能和肿瘤标志物水平显着改善。 RECIST和mRECIST后的最佳放射学反应是疾病稳定(SD),病程进展(TTP)为5.7个月。索拉非尼的副作用(腹泻,疲劳,皮肤毒性)低且易于治疗。该患者在索拉非尼开始服用后24个月内生活,身体状况良好(ECOG绩效状态0)。基因检查表明,该患者中B-raf和K-ras均未发生突变。结论:索拉非尼对晚期胆管细胞癌患者有效且耐受良好。指出了评估索拉非尼在不能手术的CCC中疗效的前瞻性研究。

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