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Outcomes and risk factors for unplanned delivery at home and before arrival to the hospital

机译:在家中以及到达医院之前意外分娩的结果和风险因素

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摘要

EINLEITUNG: Ziel der Studie war es, die Ergebnisse und Risikofaktoren nicht geplanter Geburten zu Hause und vor Ankunft im Spital in der Region Marburg, Slowenien, zu analysieren. METHODEN: Wir verwendeten die Daten der medizinischen Dokumentationen aller Geburten der Region Marburg vom jahre 1997 bis zum Jahr 2005. Wir analysierten insgesamt 17846 Geburten der Jahresberichte des Marburger Universitäts-Spitals. ERGEBNISSE: Von den 17.846 Geburten handelte es sich bei 58 (3,2%) um Geburten, die ungeplant zu Hause beziehungsweise am Weg ins Spital stattfanden. Der Vergleich der Sicherheit mit den Geburten im Spital ergab, dass diese ungefähr 7 mal sicherer sind als die ungeplanten Geburten zu Hause. Dies ergibt sich durch den Vergleich der perinatalen Mortalität, die bei den ungeplanten Geburten zu Hause 68% im Vergleich zu 8,8% bei den Geburten im Spital betrug. Auch die Frühgeburtenrate war bei den ungeplanten Hausgeburten mit 13 (22%) im Vergleich zu 1399 (8%) bei den Geburten im Spital höher. Ungeplante Geburten zu Hause beziehungsweise am Weg ins Spital waren bei Multipara häufiger (4:1 verglichen mit 1:1 bei Geburten im Spital). Während die Geburten im Spital alle nach überwachter Schwangerschaft erfolgten, waren ein Drittel der ungeplanten Geburten zu Hause oder am Weg ins Spital ohne Betreuung während der Schwangerschaft. 55,2% der Mütter, die ungeplant zu Hause oder am Weg ins Spital gebaren hatten keine höhere Bildung. Bei den Müttern, die im Spital niederkamen war der Anteil mit höherer Bildung bei 87,4 %. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Geburten, die ungeplant zu Hause oder am Weg ins Spital stattfanden, hatten eine höhere Rate der perinatalen Morbidität im Vergleich zu Geburten im Spital. Folgende Faktoren begünstigen die Prävalenz ungeplanter Geburten zu Hause: Mehrfachgeburt, fehlende Schwangerschaftsbetreuung, Familienstand, niedriger Bildungsgrad. Zusätzliche Bemühungen, die pränatale Betreuung zu verbessern und soziale Verwundbarkeiten zu erkennen würden möglicherweise die Zahl ungeplanter Geburten zu Hause reduzieren und damit das perinatale Outcome verbessern.
机译:引言:本研究的目的是分析斯洛文尼亚马尔堡地区在家中和到达医院之前计划外分娩的结果和危险因素。方法:我们使用了马尔堡地区1997年至2005年所有出生的医学文献中的数据。我们从马尔堡大学医院的年度报告中分析了总共17846例出生。结果:在17846名婴儿中,有58名(3.2%)是在家中或去医院途中未计划生育的。安全性与医院分娩的比较表明,安全性比计划外分娩的安全性大约高7倍。这是通过比较围产期死亡率得出的,围产期死亡率为家庭非计划生育的68%,而医院生育的为8.8%。计划外家庭分娩的早产率也更高,为13(22%),而医院分娩为1399(8%)。使用Multipara时,在家中或去医院的计划外出生更为常见(4:1,而医院中的出生比例是1:1)。虽然医院中的所有分娩都是在监测怀孕后进行的,但三分之一的计划外分娩是在家中或在去医院的途中,在怀孕期间无人照管。 55.2%在家中或去医院途中计划外分娩的母亲没有受过高等教育。来医院的母亲中,接受高等教育的比例为87.4%。结论:与医院出生相比,在家中或去医院途中的非计划生育的围产期发病率更高。以下因素有利于在家中计划外出生的流行:多胎,缺乏妊娠护理,婚姻状况,教育程度低。改善产前保健和发现社会脆弱性的额外努力可以减少在家中计划外出生的人数,从而改善围产期结局。

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