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【24h】

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gefäßchirurgie

机译:血管手术中的性别差异

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摘要

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gefäßchirurgie wurden in den letzten Jahren vielfach vernachlässigt. Dabei lassen sich bei vielen klinisch bedeutenden Gefäßerkrankungen Besonderheiten hinsichtlich Epidemiologie, klinischer Manifestation, Therapieergebnissen und damit Indikationstellung im Geschlechtervergleich feststellen. Gefäßerkrankungen treten insgesamt häufiger bei Männern und später bei Frauen auf. Die getABI-Studie zeigte z. B. bei Männern eine höhere absolute Dreijahresmortalität als bei Frauen; die relative Dreijahresmortalität (Vergleich mit/ohne AVK) war in Bezug auf die Ereignisse „kardiovaskulärer Tod“ und „zerebrovaskulärer Tod“ bei Frauen wiederum größer als bei Männern. Auch die Krankheitsverläufe z. B. bei Aortenerkrankungen selbst unterscheiden sich: So weisen Frauen z. B. bei Aortendissektionen sowohl im Spontanverlauf als auch nach erfolgter Therapie eine erhöhte Komplikationsrate auf. Im Langzeitverlauf nach 5 Jahren ist bei Frauen nach Operation eines abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) die Mortalität höher. Erklärt wird dies mit einer höheren Komorbidität bei Frauen. Frauen mit symptomatischer Karotisstenose profitieren lediglich innerhalb der ersten 2 Wochen (Männer 12 Wochen) nach Auftreten der Symptomatik von einer Operation. Bei asymptomatischen Patienten zeigt die Operation für Frauen zudem einen geringeren protektiven Effekt. Die geschlechtsspezifische Pharmakokinetik relevanter Begleitmedikamente in der Gefäßmedizin und deren Einfluss auf die Therapieergebnisse bei Gefäßerkrankungen werden ebenfalls bisher unterschätzt. Geschlechtsunterschiede in der Gefäßchirurgie werden in Zukunft stärker berücksichtigt werden müssen; sie werden sowohl die Indikationsstellung als auch die Patientenselektion für operative und interventionelle Eingriffe sowie deren Nachbeobachtungen beeinflussen.
机译:近年来,血管手术中的性别特异性差异已被忽略。在许多具有临床意义的重要血管疾病中,可以确定有关流行病学,临床表现,治疗结果以及性别比较的适应症。血管疾病在男性中更为常见,而在女性中则更为常见。 getABI研究显示B.男性的绝对三年死亡率高于女性;就“心血管死亡”和“脑血管死亡”事件而言,女性的三年相对死亡率(有/没有AVK的比较)再次高于男性。病程z。 B.在主动脉疾病本身上有所不同。 B.在自然过程中和治疗后主动脉夹层都增加了并发症的发生率。在5年后的长期疗程中,腹部主动脉瘤(AAA)手术后女性的死亡率更高。女性合并症较高的原因可以解释。有症状的颈动脉狭窄的女性仅在症状出现后的前2周(男性12周)内受益于手术。在无症状患者中,对女性的手术也具有较低的保护作用。迄今为止,相关药物在血管医学中的性别特异性药代动力学及其对血管疾病治疗结果的影响也被低估了。将来必须更多地考虑血管手术中的性别差异。它们将影响手术和干预措施及其后续措施的适应症和患者选择。

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