首页> 外文期刊>Trauma und Berufskrankheit >Akute Sprengung des Akromioklavikulargelenks
【24h】

Akute Sprengung des Akromioklavikulargelenks

机译:肩锁关节急性脱离

获取原文
获取原文并翻译 | 示例
       

摘要

Die Luxation des Akromioklavikulargelenks (AC-Gelenk) ist eine typische Sportverletzung. Je nach ihrer Ausprägung kommt es zu einer Schädigung der akromio- und korakoklavikularen Bänder mit einer vertikalen und horizontalen Instabilität der lateralen Klavikula. Zur Diagnostik der horizontalen Instabilität sind axiale Röntgenbilder oder die Alexander-Aufnahme geeignet. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird bei der Befundung von AC-Gelenk-Instabilitäten eine zunehmende Rolle spielen, da sie auch Band- und Faszien- sowie glenohumerale Begleitverletzungen erfasst. Die Therapie der AC-Gelenk-Luxation wird kontrovers diskutiert. Bei leichten Verletzungen wird ein konservativer Ansatz favorisiert. Für mittelgradige Instabilitäten reicht die wissenschaftliche Evidenz derzeit für eine klare Empfehlung nicht aus. Bei höhergradigen Instabilitäten werden bei akuten Verletzungen eine Reposition und Stabilisierung des Gelenks empfohlen, wofür zahlreiche Operationsverfahren zur Verfügung stehen. Aufgrund der Nachteile offener Verfahren wurden minimalinvasive oder arthroskopische korakoklavikulare Cerclagetechniken entwickelt, bei denen eine Materialentfernung nicht notwendig ist. Ihre klinischen Ergebnisse sind ermutigend.
机译:肩锁关节(AC关节)脱位是典型的运动损伤。根据它们的特征,肩锁韧带和锁骨锁韧带会受到损伤,锁骨的垂直和水平不稳定。轴向X射线或亚历山大图像适合诊断水平不稳定性。磁共振成像(MRI)在AC关节不稳的诊断中将发挥越来越重要的作用,因为它还包括韧带,筋膜以及肩盂肱骨伴随损伤。 AC关节脱位的治疗方法存在争议。轻伤者最好采用保守的方法。对于中度不稳定,目前科学证据不足以提出明确建议。对于高度不稳定的情况,建议对急性损伤进行关节的复位和固定,为此可采用多种手术方法。由于开放手术的缺点,已经开发了微创或关节镜下的锁骨环扎术,其中不需要去除材料。您的临床结果令人鼓舞。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号