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Periprothetische Frakturen bei Knieendoprothese

机译:膝关节假体周围的假体周围骨折

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摘要

Periprothetische Frakturen bei Kniegelenkprothese werden im Zuge des demografischen Wandels häufiger und stellen schwere Verletzungen in der Regel älterer Patienten mit multiplen Komorbiditäten dar. Die Mortalität ist mit bis zu 46% in einigen Studien erschreckend hoch. Mit den modernen Osteosynthesesystemen verbesserten sich die therapeutischen Optionen deutlich. Bei fest sitzender Prothese werden mit osteosynthetischen Verfahren gute funktionelle und radiologische Ergebnisse erzielt. Die Behandlung sollte zeitnah, möglichst innerhalb der ersten 48 h, erfolgen, die notfallmäßige operative Stabilisierung ist eher die Ausnahme. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist die intensive präoperative Vorbereitung mit Operationsplanung und Beschaffung/Vorhaltung von speziellen Osteosynthesesystemen bzw. geeignetem Revisionssystem erforderlich. Aufgrund dieses immens hohen Aufwandes und der meist erforderlichen postoperativen intensivmedizinischen Behandlung in interdisziplinärer Zusammenarbeit sollte die periprothetische Frakturversorgung entsprechend eingerichteten Zentren vorbehalten bleiben. Es werden die Indikationen, Techniken und Ergebnisse der Osteosynthese periprothetischer Frakturen bei Kniegelenkprothese dargestellt.
机译:人工膝关节周围的假肢周围骨折在人口变化过程中变得越来越普遍,并且通常在具有多种合并症的老年患者中受到严重伤害,在一些研究中死亡率高达46%,这一数字令人震惊地高。借助现代的骨合成系统,治疗选择得到了显着改善。假体固定后,通过骨合成手术可获得良好的功能和放射学结果。应该尽快进行治疗,如果可能的话,应在头48小时内迅速采取手术稳定措施。为了获得最佳结果,需要进行密集的术前准备,并进行手术计划和采购/提供特殊的骨合成系统或合适的翻修系统。由于这项巨大的努力以及跨学科合作中最需要的术后重症监护治疗,因此应将假体周围骨折的治疗留给装备精良的中心使用。介绍了人工膝关节假体周围骨折的骨适应症,适应症,技术和结果。

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