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Primitiver neuroektodermaler Tumor der Niere

机译:原始肾神经外胚层肿瘤

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摘要

Der primitive neuroektodermale Tumor (PNET) ist ein seltener, maligner Tumor der Niere, der v. a. im jungen Erwachsenenalter auftritt. Oftmals findet sich dabei die klassische Trias des Nierenzellkarzinoms mit Schmerzen, palpablem Tumor und Hämaturie. Spezifische radiologische Zeichen fehlen, sodass die Diagnose meist erst postoperativ gestellt wird. Der Nachweis von MIC2, neuralen Markern (Vimentin, S-100, Synaptophysin) und der EWS-FLI1-Translokation ist für die Diagnose wegweisend. Bei Diagnosestellung ist die Tumorerkrankung oftmals fortgeschritten, sodass die Prognose trotz multimodaler Behandlungskonzepte schlecht ist. Neben der radikalen Nephrektomie ist eine adjuvante Polychemotherapie (Vincristin, Adriamycin, Cyclophosphamid, Etoposid, Ifosfamid) notwendig. Im Falle von Fernmetastasen oder inkompletter Resektion des Primärtumors sollte eine Bestrahlung angeschlossen werden.Wir präsentieren 2 Fälle eines metastasierten renalen PNET bei einem 28- und einem 39-jährigen Patienten. Durch das multimodale Behandlungskonzept konnte eine partielle bzw. komplette Remission erreicht werden.
机译:原始神经外胚层肿瘤(PNET)是一种罕见的肾脏恶性肿瘤。一个。发生在成年后。经常发现典型的肾细胞癌三联征,伴有疼痛,明显的肿瘤和血尿。缺少特定的放射学体征,因此通常仅在术后进行诊断。 MIC2,神经标志物(波形蛋白,S-100,突触素)和EWS-FLI1易位的检测对于诊断具有开创性意义。在做出诊断时,肿瘤疾病通常会进展,因此尽管采用多模式治疗方案,但预后仍然很差。除根治性肾切除术外,还必须进行辅助多化学疗法(长春新碱,阿霉素,环磷酰胺,依托泊苷,异环磷酰胺)。如果发生远处转移或不完全切除原发肿瘤,则应进行放射线连接,我们在2例28岁和39岁的患者中出现2例转移性肾PNET。多模式治疗的概念允许部分或完全缓解。

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    《Der Urologe A》 |2006年第6期|p.735-738|共4页
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