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Abschätzung von Nutzen und Risiko eines Mammographiescreenings unter ausschließlichem Bezug auf das Strahlenrisiko

机译:仅参考放射线风险评估乳房X光检查的益处和风险

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摘要

In Deutschland wird seit vielen Jahren eine lebhafte Debatte geführt, ob und in welcher Weise ein präventives Mammographiescreening in das nationale Gesundheitssystem integriert werden könnte. In diesem Zusammenhang sind Nutzen und diverse Risikofaktoren sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Das Risiko für strahleninduzierten Brustkrebs wurde über die Mortalität/100.000 Frauen berechnet, wobei die Lebenszeit-Risikokoeffizienten von BEIR benutzt wurden. Die Strahlendosis wurde mit 8 mSv/Untersuchung angenommen (2 mGy/Aufnahme, 2 Aufnahmen beidseitig/Untersuchung; um auf der sicheren Seite zu sein, wurde von einer RBE = 2 ausgegangen). Der Nutzen eines Screenings wurde über die Anzahl der verhinderten Todesfälle/100.000 Frauen abgeschätzt, wobei die unterschiedlichen Zeitspannen bis zum Eintreten des Nutzens bzw. des Risikos berücksichtigt wurden. Unter den im benutzten Modell gemachten Annahmen kann man davon ausgehen, dass ein Screening zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr (6 Untersuchungen in 2-jährigem Intervall, keine Weiterführung jenseits des 50. Lebensjahres) mit einem Nutzen-Risiko-Verhältnis von ca. 6 verbunden sein könnte, während für Frauen in der Altersgruppe zwischen 50 und 60 Jahren ein Nutzen-Risiko-Verhältnis von ca. 25 ermittelt wurde. Somit sollte für ein Screeningprogramm, das im 50. Lebensjahr begonnen wird, das Strahlenrisiko kein wesentlicher Faktor unter den zu berücksichtigenden Risiken sein. Bei einem Screeningbeginn im 40. Lebensjahr sollte das Strahlenrisiko mit berücksichtigt werden, auch wenn andere Risikofaktoren in dieser Altersgruppe eine größere Bedeutung haben könnten.
机译:在德国,关于是否可以以及如何将乳腺钼靶筛查筛查能否纳入国家卫生体系,多年来一直存在着激烈的辩论。在这种情况下,必须仔细权衡收益和各种风险因素。使用BEIR的终生风险系数,由每10万名妇女的死亡率计算出放射性诱发乳腺癌的风险。假定辐射剂量为8 mSv /检查(2 mGy /图像,两面为2图像/检查;为了安全起见,假定RBE = 2)。筛查的益处是根据预防的死亡人数/ 100,000名妇女估算的,并考虑了受益或风险发生之前的不同时间段。根据所用模型的假设,可以假设筛查年龄在40到50岁之间(每2年间隔进行6次检查,在50岁以后没有继续进行),其风险收益比约为5%。可以关联6个,而50至60岁年龄段的女性的受益风险比约为25。因此,对于从50岁开始的筛查程序,辐射风险不应成为要考虑的风险中的必要因素。在40岁开始筛查时,也应考虑放射风险,即使该年龄组中的其他风险因素可能更为重要。

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