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Primäre renale Manifestation bei malignen Lymphomen und Leukämie

机译:恶性淋巴瘤和白血病的原发性肾脏表现

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In der Niere ist die Primärmanifestation maligner Lymphome und/oder einer Leukämie selten. Sie kann Ursache eines unklaren nichtischämischen akuten Nierenversagens sein oder zufällig bemerkt werden, wie 3 eigene Fälle zeigen.1. Ein 68-jähriger Mann wurde wegen eines symptomatischen rechtsseitigen Nierentumors operiert. Im Nephrektomiepräparat fand sich simultan zu einem konventionellen klarzelligen Nierenzellkarzinom ein okkultes Mantelzellenlymphom mit Infiltration des extrarenalen Gewebes. Der anschließend entdeckte Lymphknoten- und Knochenmarksbefall belegten die renale Primärmanifestation eines bereits generalisierten Mantelzellenlymphoms.2. Bei einem 69-jährigen Mann mit unklaren Wirbelmetastasen wurde eine partielle Nierenresektion links wegen eines Tumorbefundes vorgenommen. Histologisch und immunhistochemisch lag die Niereninfiltration durch ein B-lymphoblastisches Lymphom vom Vorläuferzellentyp vor. Nach Chemo- und Strahlentherapie traten terminal über 50% im peripheren Blut auf, sodass epikritisch die primäre Manifestation einer/eines B-lymphoblastischen Leukämie/Lymphoms vom Vorläuferzellentyp in der Niere vorgelegen hatte.3. Ein 13-jähriger Junge erkrankte 6 Wochen nach einer akuten Tonsillitis und Otitis mit einem akuten Nierenversagen bei doppelseitiger Nierenvergrößerung ohne nephritische Urinbefunde. Die Nierenbiopsie bot eine diffuse atypische T-Lymphoblasteninfiltration im Niereninterstitium. Die darauf gefundene Knochenmarksinfiltration mit 60% T-Lymphoblasten offenbarte eine akute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL) mit primärer Nierenmanifestation, die auf eine Chemotherapie gut ansprach und zur Restitution der gestörten Nierenfunktion führte.Primary manifestation of malignant lymphoma and/or leukaemia rarely occurs in the kidney. It can be the cause of a hitherto unexplained acute renal failure or it is incidentally detected as shown in the three cases under report.1. A 68-year-old man was operated on because of a symptomatic tumour in his right kidney. At nephrectomy, a conventional (clear cell) renal cell carcinoma was found simultaneously with an occult mantle cell lymphoma infiltrating the adjacent renal and extrarenal tissue. Clinical follow-up uncovered nodal and bone marrow involvement, so that a primary renal manifestation of mantle cell lymphoma was apparent.2. A 69-year-old man with suspected vertebral metastasis underwent partial renal resection because of a mass in his left kidney. Histologically and immunohistochemically, the renal infiltration was diagnosed as a precursor B-lymphoblastic lymphoma. After chemotherapy and irradiation, leukaemic blood cell counts with 50% lymphoblasts proved a primary renal manifestation of precursor B-lymphoblastic leukaemia/lymphoma.3. A 13-year-old boy presented clinically with renal failure, enlarged kidneys, and normal urinalysis. Renal biopsy showed a diffuse interstitial infiltration with atypical T-lymphoblasts compressing tubules and surrounding preserved glomeruli. Subsequent clinical bone marrow smears presented 60% T-lymphoblasts, so that the final diagnosis of a primary renal manifestation of acute T-lymphoblastic leukaemia of mature thymic cortex type was made. Immediate chemotherapy resulted in total recovery of renal function and bone marrow findings.Schlüsselwörter Leukämischer Nierenbefall - Lymphoblastenleukämie/-lymphom - Malignes Lymphom - Nierenlymphom - Renales malignes LymphomKeywords Lymphoblastic leukaemia/lymphoma - Malignant lymphoma - Renal leukaemic manifestation - Renal malignant lymphoma
机译:恶性淋巴瘤和/或白血病的主要表现在肾脏中很少见。正如我们自己的3个病例所示,它可能是导致不清楚的非缺血性急性肾衰竭的原因,也可能是偶然发现的。一名68岁的男子接受了有症状的右侧肾脏肿瘤手术。在肾切除术制剂中,发现隐匿性套细胞淋巴瘤与肾外组织浸润,同时发现了常规的透明细胞肾细胞癌。随后的淋巴结和骨髓受累证实了已经广泛的套细胞淋巴瘤的主要肾脏表现2。对因肿瘤发现而椎体转移不清楚的69岁男性的左侧进行了部分肾脏切除术。组织学和免疫组织化学分析显示肾脏通过前体细胞类型的B淋巴母细胞淋巴瘤浸润。经过化学疗法和放射疗法后,超过50%的终末血液是终末血液,因此肾脏中主要存在祖细胞型B淋巴细胞白血病/淋巴瘤的主要表现3。一名13岁的男孩在急性扁桃体炎和中耳炎合并急性肾功能衰竭后6周就病倒,肾脏双侧肿大,没有发现肾性尿。肾脏活检显示肾脏间质中弥漫性非典型T淋巴细胞浸润。所产生的60%T淋巴母细胞的骨髓浸润显示出急性T淋巴细胞白血病(T-ALL),其原发性肾脏表现对化疗反应良好,并导致肾功能受损的恢复;恶性淋巴瘤和/或白血病的原发表现很少发生在肾脏。它可能是迄今无法解释的急性肾功能衰竭的原因,或者如所报告的三例中所示被偶然发现1。一名68岁的男子因右肾有症状性肿瘤而接受手术。肾切除术中,同时发现了常规的(透明细胞)肾细胞癌和潜伏性套细胞淋巴瘤,其浸润到邻近的肾脏和肾外组织。临床随访发现淋巴结和骨髓受累,因此可见明显的原发性肾脏表现为套细胞淋巴瘤.2。一名69岁的疑有椎骨转移的男子因左肾肿块而接受了部分肾脏切除术。在组织学和免疫组织化学方面,肾浸润被诊断为前体B淋巴母细胞淋巴瘤。化疗和放疗后,白血病血细胞计数为50%的淋巴母细胞证明是前体B淋巴细胞白血病/淋巴瘤的主要肾脏表现3。一个13岁的男孩在临床上表现出肾衰竭,肾脏肿大和尿液分析正常。肾活检显示弥漫性间质浸润,非典型T淋巴母细胞压迫肾小管及周围保留的肾小球。随后的临床骨髓涂片表现为60%的T淋巴细胞,这样就可以最终诊断出成熟的胸腺皮质型急性T淋巴细胞白血病的主要肾脏表现。立即化疗可使肾功能和骨髓发现完全恢复

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