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Definitive Radiotherapie und Radiochemotherapie der Vulva und Vagina

机译:明确的外阴和阴道放疗和放化疗

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摘要

Bei der Mehrzahl der lokal inoperablen Tumoren der Vulva kann durch den Einsatz der präoperativen Radiotherapie (RT) bzw. der Radiochemotherapie (RCHT) eine funktions- bzw. organerhaltende Operabilität erzielt werden. Der Einsatz dieser kombinierten Therapieform ist allerdings mit erheblichen Morbiditätsraten verbunden. Cisplatin, 5-Fluorouracil und Mitomycin C zählen zu den am häufigsten simultan zur RT verwendeten Substanzen, wobei die vorliegende Datenlage keine Empfehlung einer Standardchemotherapie erlaubt. In einigen Serien wurde über sehr niedrige Lokalrezidivraten nach definitiver RCHT berichtet. Besonders für medizinisch inoperable Patientinnen oder Patientinnen mit lokal weit fortgeschrittenen Tumoren stellt daher die definitive Radiochemotherapie eine Alternative zur Operation dar. Bei kleinen Tumoren mit Infiltration der distalen Urethra, der Vagina und/oder des Anus, die grundsätzlich operabel sind, eine Operation jedoch zu unvermeidbaren Funktionseinschränkungen führen würde, ist die definitive RCHT ebenfalls eine therapeutische Option. Die therapeutische Methode der Wahl für die Mehrzahl der Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Vaginalkarzinom ist die definitive Radiotherapie bzw. die Radiochemotherapie. Eine analoge Vorgehensweise wie beim Zervixkarzinom scheint hierbei sinnvoll zu sein, sowohl bezüglich der Radiotherapie wie auch der Radiochemotherapie (Cisplatin). Lokal fortgeschrittene Tumoren werden durch eine kombinierte Teletherapie (simultan Cisplatin) und Brachytherapie mit hohen Gesamtdosen behandelt (ca. 80–90 Gy), heute vorzugsweise unter Einsatz der MRT-gestützten Brachytherapie. Bei sehr kleinen oberflächlichen Tumoren (oft multilokulär) erfolgt eine alleinige intravaginale Brachytherapie.
机译:在大多数外阴局部不能手术的肿瘤中,术前放疗(RT)或放化疗(RCHT)可用于维持功能或维持器官。然而,这种联合治疗形式的使用与相当高的发病率有关。顺铂,5-氟尿嘧啶和丝裂霉素C是与RT同时使用的最常见物质,尽管现有数据不允许推荐标准化学疗法。在某些系列中,已经报道了一定的RCHT后极低的局部复发率。因此,确定性放化疗是手术的一种替代选择,特别是对于无法手术的局部晚期肿瘤患者,对于基本上可手术的远端尿道,阴道和/或肛门浸润的小肿瘤,手术是不可避免的功能上的限制,确定的RIGHT也是一种治疗选择。大多数局部晚期阴道癌患者选择的治疗方法是确定性放疗或化学放疗。在放射疗法和放射化学疗法(顺铂)方面,类似于宫颈癌的疗法似乎在这里都是有意义的。局部晚期肿瘤可以通过联合远距治疗(同时顺铂治疗)和近距离放射治疗以高总剂量(约80-90 Gy)进行治疗,今天最好使用MRI支持的近距离放射治疗。对于非常小的浅表肿瘤(通常是多眼),应单独使用阴道内近距离放射疗法。

著录项

  • 来源
    《Der Onkologe》 |2009年第1期|54-63|共10页
  • 作者单位

    Universit?tsklinik für Strahlentherapie, Medizinische Universit?t Wien, W?hringer Gürtel 18–20, 1090 Wien, ?sterreich;

    Universit?tsklinik für Strahlentherapie, Medizinische Universit?t Wien, W?hringer Gürtel 18–20, 1090 Wien, ?sterreich;

    Universit?tsklinik für Strahlentherapie, Medizinische Universit?t Wien, W?hringer Gürtel 18–20, 1090 Wien, ?sterreich;

  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类
  • 关键词

    Radiochemotherapie; Vulvakarzinom; Vaginalkarzinom; Teletherapie; Brachytherapie;

    机译:放射化学治疗;Vulvakarzinom;阴道支气管炎;远程治疗;短距离治疗;

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