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Phosphathaushalt und Phosphatbindertherapie

机译:磷酸盐平衡和磷酸盐结合疗法

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摘要

Vom Gesamtkörperphosphat (etwa 600–700 g) finden sich 80–85% im Knochen, 15% sind in Weichteilen, Blut, ECV und ICV in Form verschiedenster anorganischer und insbesondere organischer Phosphatverbindungen enthalten. Da etwa die Hälfte des im Darm resorbierten Phosphates passiv, also nicht kontrolliert resorbiert wird, kommt beim Nierengesunden der renalen Phosphatausscheidung eine entscheidende Bedeutung für die Phosphathomöostase im Organismus zu. Der Ausfall der renalen Regulation bei Dialysepatienten führt zu dem Risiko der Phosphatanhäufung im Organismus, was entscheidend zu der extraossären Kalzifikation einschließlich kardiovaskulärer Komplikationen und Mortalitätssteigerung beiträgt. Da bei der Dialyse nicht genug Phosphat eliminiert werden kann, muss die intestinale Phosphatresorption durch Phosphatbinder reduziert werden. Diskutiert wird die Anwendung verschiedener Phosphatbinder wie kalzium-, aluminium-, eisen- und lanthanhaltige wie auch kalzium- und metallfreie Phosphatbinder einschließlich Nikotinsäure und Chitosankaugummi.
机译:在体内总磷酸盐(约600–700克)中,80%至85%是在骨骼中发现的,15%是在软组织,血液,ECV和ICV中以各种无机,尤其是有机磷酸盐化合物的形式存在的。由于肠中吸收的磷酸盐的大约一半是被动的,即不是以受控的方式再吸收,因此肾脏磷酸盐的排泄对于机体中健康的磷酸盐体内平衡至关重要。透析患者肾调节功能的失败会导致生物体内磷酸盐积累的风险,这对骨外钙化起决定性作用,包括心血管并发症和死亡率增加。由于透析过程中无法消除足够的磷酸盐,因此必须减少磷酸盐粘合剂对肠道磷酸盐的吸收。讨论了使用各种磷酸盐粘合剂,例如含钙,铝,铁和镧,以及不含钙和金属的磷酸盐粘合剂,包括烟酸和壳聚糖口香糖。

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