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【24h】

Rituximab bei Vaskulitiden

机译:血管性利妥昔单抗

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摘要

Rituximab (RTX), ein chimärer monoklonaler Antikörper, hat erhebliche Bedeutung bei der Behandlung der Vaskulitiden erlangt und ist in den USA seit 2011 für die granulomatöse ANCA-assoziierte Vaskulitis und die mikroskopische Polyangiitis zugelassen. Hier ist der Antikörper bei Erstmanifestation gleichwertig mit Cyclophosphamid, bei Rezidivpatienten sogar überlegen. Die Datenlage ist jedoch noch nicht ausreichend, v. a. in Bezug auf die Remissionserhaltung, sodass RTX zurzeit, auch aufgrund der hohen Kosten, nicht als Mittel der ersten Wahl empfohlen wird. Auch ließ sich keine Reduktion der Nebenwirkungen – und hier v. a. der Infektionsgefährdung – zeigen. Bei der Kryoglobulinämie hat demgegenüber RTX das Cyclophosphamid nahezu verdrängt (siehe Beitrag „Kryoglobulinämische Vaskulitis“ in diesem Heft). Bei den anderen Vaskulitiden ist die Datenlage für eine Empfehlung zu spärlich. Rituximab scheint jedoch bei den therapierefraktären Kleingefäßvaskulitiden zunehmend an Bedeutung zu gewinnen. Zu Polyarteriitis nodosa, Arteriitis temporalis und Takayasu-Arteriitis gibt es nur wenige Fallberichte.
机译:利妥昔单抗(RTX)是一种嵌合单克隆抗体,已在血管炎的治疗中发挥了重要作用,自2011年以来在美国已获准用于肉芽肿性ANCA相关性血管炎和微观多血管炎。在这里,该抗体最初表现为与环磷酰胺相当,在复发患者中甚至更胜一筹。但是,数据情况还不够。一个。在缓解维护方面,由于成本高昂,目前不建议将RTX作为首选。副作用也没有减少-在这里v。一个。感染的风险-显示。相比之下,RTX在冷球蛋白血症中几乎取代了环磷酰胺(请参阅本期文章“ Cryoglobulinemic血管炎”)。可用于其他血管肽的数据太稀疏,无法提出建议。然而,利妥昔单抗在难治性小血管血管素中似乎变得越来越重要。关于结节性多发炎,颞动脉炎和高隆动脉炎的病例报道很少。

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