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Rechtsherzinsuffizienz und Cor pulmonale

机译:右心衰竭和肺心病

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摘要

Der rechte Ventrikel toleriert Volumenbelastungen durch Rekrutierung von Kapazitätsgefäßen und Kapillaren des Lungenkreislaufs ohne wesentliche Drucksteigerung, besitzt aber nur geringe kontraktile Reserven und reagiert nichtadaptiert auf Druckbelastungen mit einer rechtsventrikulären Dysfunktion. Seine Größe und Druckbelastung sind prognoserelevant bei allen Formen pulmonaler Hypertonie und insbesondere bei Linksherzinsuffizienz. Von hoher Bedeutung ist die Differenzierung der pulmonalen Hypertonie nach der Venedig-Klassifikation. Ein insuffizienter rechter Ventrikel verschlechtert die linksventrikuläre Hämodynamik infolge reduzierter Auswurfleistung, aber auch rechts-linksventrikulärer Interaktionen mit Auslösung einer diastolischen linksventrikulären Dysfunktion bei noch intakter systolischer linksventrikulärer Funktion. Eine rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion <40% determiniert die Prognose der chronischen Herzinsuffizienz sowie des chronischen Postmyokardinfarktstadiums. Wichtigste nichtinvasive diagnostische Methode ist die transthorakale Echokardiographie mit Bestimmung von Tei-Index und dopplerechokardiographischer Bestimmung des pulmonalarteriellen Drucks. Die COPD ist weltweit die häufigste Ursache des Cor pulmonale. Während die Langzeitsauerstofftherapie bei COPD mit rechtsventrikulärer Dysfunktion sowie u. a. Endothelinantagonisten bei idiopathischer pulmonaler Hypertonie die Prognose verbessern, ist der Nutzen der bei Linksherzinsuffizienz wirksamen Substanzen für Patienten mit Rechtsherzinsuffizienz limitiert.
机译:右心室可通过募集肺血管的血管和毛细血管来容忍容量负荷,而不会显着增加压力,但收缩力储备很小,对右心室功能不全的压力负荷不反应。它的大小和压力负荷与各种形式的肺动脉高压,尤其是左心衰竭的预后有关。根据威尼斯分类区分肺动脉高压非常重要。右心室不足会导致射血功能降低,从而使左心室血流动力学恶化,但右心室-左心室相互作用伴随舒张期左心室功能障碍的触发而恶化,而收缩期左心室功能仍保持完整。右心室射血分数<40%决定了慢性心力衰竭和慢性心肌梗死后阶段的预后。最重要的非侵入性诊断方法是经胸超声心动图(可测定Tei指数)和多普勒超声心动图(可确定肺动脉压),COPD是全世界肺心病的最常见原因。同时长期供氧治疗COPD合并右心功能不全和u。一个。内皮素拮抗剂可改善特发性肺动脉高压的预后,对于患有右心衰竭的患者而言,有效治疗左心衰竭的药物的益处有限。

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