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【24h】

Fetofetales Transfusionssyndrom

机译:胎粪输血综合征

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摘要

Bei monochorialen Zwillingsschwangerschaften liegt das Risiko für die Entwicklung eines fetofetalen Transfusionssyndroms zwischen 10 und 20%. Durch die Anwendung von hoch auflösenden Ultraschallgeräten gelingt eine sichere Einordnung der Plazentationsverhältnisse. Dabei hat sich das Lambda-Zeichen für die dichoriale und das T-Zeichen für die monochoriale Plazenta als wichtiges diagnostisches Kriterium am Ende des 1. Trimenons etabliert. Sonographische Leitkriterien für ein fetofetales Transfusionssyndrom sind Monochorionizität, gleiches Geschlecht, Ausbildung eines massiven Polyhydramnions und prall gefüllte Harnblase beim Akzeptor sowie Oligo-/Anhydramnion mit gering oder gar nicht gefüllter Harnblase beim Donor. Neben seriellen Amniondrainagen setzt sich die fetoskopische Laserbehandlung zur Koagulation von plazentaren Gefäßanastomosen durch. Diese Entwicklung wird durch Untersuchungsergebnisse über die psycho- und neuromotorische Entwicklung im frühen Kindesalter unterstützt, die einen geringeren Behinderungsgrad der Kinder in der Gruppe der Lasertherapie im Vergleich zur Gruppe der Amniondrainage aufweist. Zwillingsschwangerschaften, die durch ein fetofetales Transfusionssyndrom kompliziert sind, sollten an spezialisierten Pränatalzentren behandelt werden.
机译:在单耳双胎妊娠中,发生胎儿胎儿输血综合征的风险在10%至20%之间。通过使用高分辨率超声设备,可以安全地分类胎盘疾病。排卵期的λ征和单绒毛膜的胎盘的T征已经在早孕晚期确立为重要的诊断标准。胎儿胎儿输血综合征的超声检查标准为单绒毛膜性,同性,受体处形成大量的羊水过少和膀胱膨出,以及供体尿少或无膀胱少尿/羊水过少。除了连续的羊水引流术外,用于胎盘血管吻合术的凝结镜的激光治疗也在逐步建立。这一发展得到了有关儿童早期心理和神经运动发育的研究结果的支持,这表明与羊水引流组相比,激光治疗组儿童的残疾程度较低。双胎妊娠合并胎儿胎儿输血综合症应在专门的产前中心进行治疗。

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