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【24h】

Phobische Neurose unter dem klinischen Bild multipler Unverträglichkeiten der Haut

机译:多发性皮肤不耐受的临床表现下的恐惧性神经症

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摘要

Unter dem Überbegriff “Unverträglichkeitsreaktion der Haut” unterscheidet man heute eine Vielzahl an möglichen Reaktionsmechanismen, die toxischer, allergischer, pseudoallergischer oder auch psychosomatischer Natur sein können. In der vorgestellten Fallvignette wird eine Unverträglichkeitsreaktion vorgestellt, die jahrelang als “multiple Allergien” diagnostiziert wurde, der aber bis auf eine zurückliegende, dermatologisch nachvollziehbare Kontaktallergie auf ein Lokalanästhetikum eine Angststörung mit multiplen Phobien zugrunde lag. Anhand der Kasuistik mit 1-Jahres-Katamnese werden Hypothesen über Wirkfaktoren von Psychotherapie bei derartigen Unverträglichkeitsreaktionen mit Schlussfolgerungen für die Differenzialindikation diskutiert, wobei besonders neuere psychoneuroimmunologische Erklärungsansätze Berücksichtigung finden. Es zeigte sich, dass der Erfolg einer Psychotherapie bei der Patientin mit multiplen Unverträglichkeiten nicht nur in der Aufhebung einer falschen Kausalattribution und Behandlung der phobischen Ängste als vermeintlich allergische Symptome lag, sondern dass auch die zuvor erhobenen Befunde der Allergietestung nach der Psychotherapie nicht mehr replizierbar waren. Für die differenzielle Therapieindikation zur Psychotherapie wird der Dermatologe in der Regel vergeblich auf die Angabe von Ängsten warten, da die Patienten mit einer Angststörung dazu neigen, diese unbewusst auf die Furcht vor erneuten allergischen Reaktionen zu verschieben, um sich über diese einseitig somatische Kausalattribution vom Verdikt des psychischen Gestörtseins zu befreien. Die Indikation zu einer Fachpsychotherapie bei Patienten mit Unverträglichkeitsreaktionen und phobischem Selbststeuerungsdefizit sollte gestellt werden, wenn das Vermeidungsverhalten zu generalisieren beginnt und von den Patienten soziale Einschränkungen vorgenommen werden.
机译:如今,通用术语“皮肤的不耐受反应”用于区分大量可能的反应机制,这些反应机制本质上可能是有毒,过敏,假过敏或什至是心身反应。在小插图出现的情况下,出现了一种不耐症反应,多年来一直被诊断为“多变态反应”,但它是基于一种焦虑症,除了先前对皮肤麻醉剂的皮肤病学上可证实的接触过敏之外,还存在多种恐惧感。根据具有1年通病史的病例史,讨论了有关心理治疗在此类不耐受反应中的作用的假设,并给出了鉴别适应症的结论,从而特别考虑了更新的心理神经免疫学解释方法。结果表明,对多发性不宽容患者进行心理治疗的成功不仅在于消除不正确的因果归因和将恐惧性焦虑作为假定的过敏性症状进行治疗,而且心理治疗后的变态反应测试结果已不再可复制。 。对于心理疗法的差异性治疗适应症,皮肤科医生通常会徒劳地等待焦虑症的治疗,因为患有焦虑症的患者往往会不知不觉地将其转移到对新的过敏反应的恐惧中,以便从单向的身体原因归因转变为判决。不受心理困扰。当回避行为开始普遍且患者做出社会限制时,应给予不耐受反应和恐惧自我控制缺陷患者的专科心理治疗指征。

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