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【24h】

Ist eine bioptische Sicherung beim Sjögren-Syndrom sinnvoll?

机译:在Sjögren综合征中,进行生物保护是有意义的吗?

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摘要

Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die bevorzugt die Speichel- und Tränendrüse befällt und zu einer Sicca-Symptomatik führt. Extraglanduläre Manifestationen treten häufig auf. Meist wird eine chronische Sialadenitis der Glandula parotis beobachtet, welche ein breites differenzialdiagnostisches Spektrum aufweist. Die histopathologische Diagnostik erfolgt an konventionellen HE- und Giemsa-Präparaten mittels Graduierung und Typisierung (Focus) des lymphozytären Infiltrates: Grad 0: kein, Grad 1: geringes, Grad 2: mäßiges, nichtfokales Infiltrat, Grad 3: 1 Focus (Aggregat ≥50 Lymphozyten) pro 4 mm2, Grad 4: >1 Focus. Eine Infiltration vom Grad 3 entspricht einem Focus-Score von 1, was als eines von 4 krankheitsklassifizierenden Kriterien zur Diagnosestellung anerkannt ist. Die bioptische Untersuchung dient ebenfalls dem Ausschluss anderer (nicht-)immunologischer Sialadenitiden wie der nekrotisierenden oder der epitheloidzelligen Form (bei Sarkoidose) und dem Ausschluss eines extranodalen Marginalzonenlymphoms. Extraglanduläre Manifestationen des Sjögren-Syndroms werden ebenfalls histopathologisch diagnostiziert. Hervorzuheben sind hier die Vaskulitiden und Myositiden. Die bioptische Diagnostik ist somit nicht nur sinnvoll, sondern eine essenzielle Basisdiagnostik des Sjögren-Syndroms.
机译:干燥综合征是一种自身免疫性疾病,会优先影响唾液和泪腺,并导致干燥症状。腺外表现很常见。通常观察到腮腺的慢性si腺炎,它具有广泛的鉴别诊断。在常规HE和Giemsa标本上使用淋巴细胞浸润的分级和分型(焦点)进行组织病理学诊断:0级:无,1级:低,2级:中度,非局灶性浸润,3级:1位(总分≥50每4 mm 2 的淋巴细胞,等级4:> 1个焦点。 3级浸润对应的焦点得分为1,该得分被认为是4种疾病分类诊断标准之一。活检还可以排除其他(非)免疫性涎腺炎,例如坏死性或上皮细胞形式(结节病),并排除结外边缘区淋巴瘤。干燥综合征的腺外表现也可以通过组织病理学诊断。此处应强调脉管炎和肌成膜药。因此,活检诊断不仅是明智的,而且是干燥综合征的基本诊断方法。

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