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【24h】

Kleinhirnblutung im Neugeborenenalter durch Vitamin-K-Mangel

机译:维生素K缺乏症引起的新生儿小脑出血

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摘要

Die Vorstellung des 17 Tage alten Neugeborenen erfolgte wegen Unruhe, Erbrechen, fehlender Erweckbarkeit. Geburt (U1) sowie U2 wurden durch unterschiedliche Institutionen ambulant durchgeführt. Die Sch?delsonographie zeigte einen echogenen Prozess im Kleinhirn mit Liquoraufstau. Im Sch?del-CT fand sich eine gro?e, raumfordernde Kleinhirnblutung mit begleitendem ?dem sowie ein Hydrocephalus internus. Die Labordiagnostik ergab einen Vitamin-K-Mangel (Quick nicht messbar, INR ?10, PTT ?180 Sekunden, Faktor-VII ?5?%). Mit den Eltern (Migrationshintergrund, kaum Deutschkenntnisse) konnte nicht gekl?rt werden, ob das Kind die Vitamingaben zur U1, U2 erhalten hatte, da zur U1 mündlich von einer Gabe berichtet wurde, die verpflichtende Dokumentation im gelben Untersuchungsheft aber fehlte. Vitamin-K-Mangelblutungen sind nach Einführung der obligaten Vitamin-K-Gaben zur U1, U2 und U3 sehr selten. Ambulante geburtshilfliche Strukturen, fehlende verbale Kommunikation und fehlende kinder?rztliche Betreuung stellen einen nicht zu untersch?tzenden Risikofaktor dieser vermeidbaren Komplikation dar. Im Alter von zweieinhalb Monaten zeigte der Patient in der General-Movement-Analyse eine erfreuliche Entwicklung.
机译:出现这名17天大的新生儿是因为躁动,呕吐和缺乏唤醒。出生(U1)和U2由不同的机构在门诊进行。颅骨超声检查显示小脑具有回声过程,脑脊液积聚。颅脑CT显示较大的占位性小脑出血,伴有脑积水和脑积水。实验室诊断显示维生素K缺乏(快速无法测量,INR>?10,PTT>?180秒,VII因子<?5%)。由于口头报告了U1的礼物,因此无法与父母澄清(移民背景,几乎没有德语知识)该孩子是否已接受U1和U2的维生素剂量,但缺少黄色检查手册中的强制性文件。在对U1,U2和U3强制使用维生素K后,维生素K缺乏性出血非常罕见。门诊产科结构,缺乏言语交流和缺乏儿科护理是这种可避免并发症的危险因素,不应低估,在两个半月大的时候,患者在一般运动分析中显示出积极的发展。

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