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【24h】

Arztinformationssystem: ?rzteschaft fordert Nachbesserungen

机译:医生信息系统:医生呼吁改进

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摘要

Am Entwurf einer Rechtsverordnung für ein Arztinformationssystem (AIS) aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) muss es ?nderungen und Erg?nzungen geben. Dafür haben sich Bundes-?rzte-kammer (B?K), Kassen?rztliche Bundesvereinigung (KBV) und Arznei-mittel-kommission der deutschen ?rzteschaft (Akd?) ausgesprochen. Das AIS soll ?rzte bei der Verordnung unterstützen. Dazu soll es in einfacher und übersichtlicher Form über die Beschlüsse des Gemeinsamen Bundes-aus-schusses zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln informieren. Die Mindestanforderungen an das System legt das BMG in einer Rechtsverordnung fest, deren Entwurf seit Mitte Oktober vorliegt. B?K, Akd? und KBV verlangen in Stellungnahmen nun, dass die abgebildeten Informationen unabh?ngig, verst?ndlich und übersichtlich sein müssen und nicht überfrachtet sein dürfen. Sie müssten zielgerichtet, pr?gnant, praxisnah aufbereitet und auf Notwendiges beschr?nkt werden. KBV, B?K und Akd? fordern unter anderem auch eine Erweiterung des Systems auf den station?ren Sektor. Dies sei etwa im Hinblick auf das Entlassmanagement erforderlich, da Krankenhaus?rzte dabei unter anderem Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel für einen übergangszeitraum von bis zu sieben Tagen verordnen k?nnten. Die KBV mahnte darüber hinaus, dass die Einführung des AIS für den Vertragsarzt nicht mit Mehrkosten verbunden sein dürfe. Deshalb seien erg?nzende Finanzierungsregeln n?tig. Der Spitzenverband Fach?rzte Deutschlands schl?gt konkret eine Erg?nzung in der Rechtsverordnung vor, wonach m?gliche Erh?hungen der Lizenzkosten durch die Krankenkassen erstattet werden sollten. Die KBV ?u?erte darüber hinaus Sorge um die Therapiefreiheit der ?rzte. Das AIS dürfe nicht als Instrument zur Verordnungssteuerung durch eine Versch?rfung der Regressbedrohung der ?rzte missbraucht werden. hil
机译:联邦卫生部(BMG)的医生信息系统(AIS)法规草案必须进行更改和补充。联邦医学协会(B?K),国家法定健康保险医师协会(KBV)和德国医学协会(Akd?)的药物委员会对此表示了赞同。 AIS应该以处方来支持医生。为此,它旨在以简单明了的形式提供有关联邦联合委员会有关药物早期收益评估的决议的信息。 BMG在一项法规中定义了该系统的最低要求,该法规的草案已于10月中旬发布。 B?K,Akd?现在,KBV和KBV在其声明中要求所显示的信息必须独立,可理解且清晰,并且不得超载。必须有针对性,简洁,实际的方式来准备它们,并限制在必要的范围之内。 KBV,B?K和Akd?还要求将系统扩展到包括固定扇区。例如,对于出院管理而言,这是必要的,因为医院医生可以在长达7天的过渡期内开出药物,绷带,补救措施和辅助用具。 KBV还警告说,引入AIS不应给合同医生带来额外费用。因此,有必要制定其他融资规则。德国国家专家协会特别提议对法定法令进行补充,根据该法令,医疗保险公司应报销可能增加的执照费用。 KBV还对医生的治疗自由表示关注。通过加强医生的追索权,不应将AIS用作监管控制的手段。救命

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